Meinung | Dienstag, 05. Februar 19

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Grundstückskäufe und Ingenieurskunst sind notwendig, um am nördlichen Brückenkopf der Franz-Josef-Strauß-Brücke am Flusshang eine 85 Meter lange "Einfädelspur" zu schaffen. (Grafik: mediendenk/ Maphub)
 Sinnvoller Straßenbau?

12.000 Euro je Meter für Einfädelspur

Meistens sitzt ein Mensch allein im Auto. Das ist das Kernproblem der Städte: Der motorisierte Individualverkehr beansprucht den meisten Platz, verbraucht die meiste Energie, erzeugt die höchste Luftverschmutzung und den größten Ausstoß von Treibhausgas pro Kopf gerechnet. Doch Passau bedient nach altem Muster dieses Auslaufmodell der Mobilität: zusätzliche Fahrspuren, zusätzliche Abfahrtsspangen, zusätzliche Abbiegespuren. Ein einziger Stadtrat, Boris Burkert von den...

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