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Nachrichten | Dienstag, 10. Oktober 17

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Tempo 30 (grün) wird verlängert in Schalding rechts der Donau in der Steinbachstraße (unter der Autobahnbrücke) bis zum östlichen Ortsende.
Verkehrsberuhigung am Stadtrand

Dreierschlag für "Tempo 30"

Passau - Der Carsharing-Gründer und Grünen-Verkehrsexperte Boris Burkert, der stellvertretend für einen Kollegen im Ordnungsausschuss saß, nutzte beim Thema „Tempo 30“ die Gelegenheit, um Gas zu geben: Der Weg einer Notbremsung sei nur halb so lang wie bei Tempo 50: knapp 14 Meter; der Lärmpegel sinke um drei Dezibel, gefühlt auf die Hälfte; der Verbrennungsmotor erzeuge weniger Abgase; es verbessere sich die Lebensqualität der Stadtbewohner und die Sicherheit für Fußgänger und Radfahrer.

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Tempo 30 (grün) beginnt an der Alten Straße neuerdings am unteren südlichen Ende, Ecke Freyunger Straße, und schließt an die obere Tempo-30-Zone an.
Als Burkert all diese Vorteile aufgezählt hatte, fiel dem Leiter des Ordnungsamts, Josef Zacher, als Gegenargument ein, dass sich bei den Anwohnern trotz „Tempo 30“ oft keine Zufriedenheit einstelle, weil die Autofahrer dann immer noch 45 oder 50 fahren. Außerdem sei man nicht davor gefeit, dass Autofahrer gegen solche Beschlüsse klagen und diese von der Bezirksregierung auf Hauptverkehrsstraßen einkassiert werden. Sei alles schon passiert.

„Wir reden alle vom Klimaschutz, von Umweltschutz und Gesundheitsschutz“, sagte Burkert. Es gelte jetzt Stück für Stück im Stadtverkehr in die richtige Richtung zu gehen.

Drei neue Tempo-30-Zonen am Stadtrand
Zachers Mahnung nach Zurückhaltung kam letzendlich gegen Burkerts Plädoyer nicht an. Die Stadträte im Ausschuss für Ordnung haben den Anwohnern von drei Passauer Stadtteilen fast einstimmig neue Tempo-30-Zonen bewilligt: in Grubweg (11:1 Stimmen; Alte Straße, südliche Fortsetzung), in Neustift (12:0 Stimmen; Steinbachstraße, östliche Fortsetzung) und in Schalding rechts der Donau (9:3 Stimmen; Schaldinger Straße, östliche Fortsetzung). Sie schließen sich jeweils an die bestehenden verkehrsberuhigten Abschnitte an.

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Tempo 30 (grün) wird verlängert in der Steinbachstraße bis zum östlichen Siedlungsrand.
Die Tempo-30-Zonen breiten sich damit auch an den Stadträndern aus. In der Debatte wurde angeregt, das Thema Verkehrsberuhigung mit "Tempo 30" in einer Gesamtschau anzugehen. Im Umkreis von Schulen, Kindergärten und Altenheimen sind neuerdings Tempo-30-Zonen auch auf Hauptdurchgangsstraßen durchsetzbar.

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