Nachrichten | Thursday, 21. November 24

bild_klein_0000022956.jpg
Die Straußbrücke verbindet Stadtteile im Passauer Westen. (Foto: Stefan Schopf/ Bürgerblick)
Verkehr

Beginnt teilweise Öffnung der Straußbrücke am Nikolaustag?

Die Baustellen-Sperre der Straußbrücke in Passau könnte am 6. Dezember gelockert werden.

Der Bericht der Tageszeitung bezieht sich auf „bayerninfo.de“, ein Portal der Bayerischen Staatsbauverwaltung. Demnach soll ab diesem Datum wechselseitig ein Fahrstreifen befahrbar sein. Diese Regelung mit Ampelanlagen soll bis 20. Dezember, 15 Uhr, gelten. Danach fehlt ein Eintrag im Baustellenkalender, was eine vollständige Öffnung nahelegt.

Das Bayerische Verkehrsministerium erklärt auf Anfrage der PNP, die Angaben auf „bayerninfo.de“ stammten von den zuständigen Baulastträgern. Das Brückenbauamt der Stadt Passau verweist darauf, dass die verkehrsrechtliche Anordnung derzeit bis 6. Dezember läuft. Der Eintrag auf diesem Portal stamme nicht von ihr.

Kritik an Informationspolitik
CSU-Stadtrat Holm Putzke hat die Kommunikation der Stadt auf seinem Facebook-Auftritt kritisiert: „Fakt ist: Die Kommunikationspolitik ist katastrophal.“ Stadtsprecherin Maria Proske entgegnet, es sei unverantwortlich, ein Datum zu nennen, das nicht gesichert sei. Ein genauer Termin für die Freigabe bleibt offen, da unvorhersehbare Schäden bei den verbleibenden Arbeiten nicht ausgeschlossen werden können.

red

Unabhängiger Journalismus ist abhängig von zahlenden Lesenden

Wenn Sie uns zusätzlich unterstützen wollen, hier können Sie „spenden“.
Hinweis fürs Finanzamt: Zahlungseingänge werden wie Abozahlungen verbucht.
Bürgerblick als gemeinnützige Gesellschaft zu etablieren ist in Arbeit.

22:34
Sonntag
22. Juni 2025
 
Bitte klicken Sie diese Förderer
und Freunde der freien Presse:

PRIVATE PLATTFORMEN

KULTURKALENDER
22.06. | Sunday
KLEINER EXERZIERPLATZ
Oide Dult
 

Letzter Tag: Wer noch nicht geschaukelt, Pemperlprater gefahren oder Steckerlfisch gegessen hat, ist heute dran.


11:00 Uhr | frei
VESTE OBERHAUS
Burgfestspiele: Premiere Lohengrin
 
bild_klein_0000023900.jpg

Richard Wagner schuf mit Lohengrin ein Werk zwischen Ritterepos, Heilsgeschichte und Künstlerdrama. Elsa (Yitian Luan, chinesische Sopranistin) des Mordes beschuldigt. Ein geheimnisvoller Ritter (Lohengrin: litauischer Tenor Kristian Benedikt) erscheint und verteidigt sie erfolgreich – unter der Bedingung, dass sie nie nach seinem Namen fragt. Regie Thomas Ecker, musikalische Leitung Basil H. E. Coleman, Ausstattung Ursula Beutler. Erstmals leitet die südkoreanische Dirigentin Guiran Jeong den Opernchor des Landestheaters – sie kommt vom Kunstuniversität Graz.


19:00 Uhr | ab 13 Euro