| Nachrichten | Montag, 24. Januar 22
Vilshofener Corona-Freiheit: Marsch der Massen ohne MaskeVilshofen - Mehr als 1.000 Menschen sind heute Abend bei der Corona-Demo in Vilshofen erwartet worden. „Wer mit Maske erscheint, fällt sofort auf, dass er nicht dazugehört“, sagt eine Journalistin. An drei Zählstationen erfasste die Polizei die Mitwirkenden des Marschs: Es waren 1.175, heißt es um 20 Uhr im Polizeibericht.
Die Landkreisbehörde hat – im Gegensatz zum Passauer Rathaus in der kreisfreien Stadt – die Geschehnisse in der kleinen Donaustadt nicht unmittelbar im Blick. Kein Vertreter des Ordnungsamtes oder des Landrates hat sich bisher von diesen Montagsgeschehnissen je persönlich ein Bild gemacht. Am Nikolaustag hatte es mit ein paar Dutzend Männern und Frauen angefangen, mit jedem Mal wurden es mehr Teilnehmer.
Vilshofen ist, wie die Wochenzeitschrift "Die Zeit" aktuell in einer Reportage aufgegriffen hat, zum neuen niederbayerischen Pilgerort der Coronamaßnahmen-Gegner und Impfunwilligen geworden. Die Beobachter sind sich einig, dass bei diesem Massenandrang Menschen ohne Mund-Nasenschutz vor allem zu Beginn und am Ende der Versammlung die Sicherheitsabstände schwer einhalten, beim Zug durch die Gassen überhaupt nicht einhalten können. Die Mitmarschierenden empfinden das wohl als ihr "Freiheit".
Klicken Sie sich durch die Bildergalerie.
Unabhängiger Journalismus ist abhängig von zahlenden Lesenden
Hinweis fürs Finanzamt: Zahlungseingänge werden wie Abozahlungen verbucht. Bürgerblick als gemeinnützige Gesellschaft zu etablieren ist in Arbeit. |
19:23
Mittwoch
25. Mai 2022
SOCIAL MEDIA25.05. | Mittwoch RATHAUS-INNENHOF "Townhall Session" ![]() In der Reihe „Townhall Session“ treten Desire for Fire (Punk-Rock), Brave Bones (Punk-Rock) auf. Veranstalter: Jugendzentrum Zeughaus. 19:00 Uhr | frei SCHARFRICHTERHAUS Dirk Schürmer Der Journalist und Autor, Jahrgang 1962, trägt Auszüge aus seinem Roman "Die schwarze Rose" vor. Er handelt von einem Priester im 14. Jahrhundert, der in einen Finanzbetrug hineingezogen wird. 20:00 Uhr | 14 Euro
|