Printmagazin | Samstag, 09. Dezember 23

bild_klein_21769.jpg
Lokaljournalismus

Passauer Familiensaga: Wie die PNP von Kapfinger zu Diekmann kam

Das Winterheft ist auf dem Markt.

Zum Tod von Heinz Kapfinger, 89, Sohn des Zeitungsgründers der „Passauer Neuen Presse“, erzählen wir die Geschichte der PNP-Familie. Kapfinger erlebte unfreiwillig, wie die „Kapfinger-Presse“ in die Hände der Familie Diekmanns fiel. Mit seinem Tod tritt die letzte Figur aus der Familiensaga rund um die „Passauer Neue Presse“ ab. Es geht um Macht und Geld, um Sexspiele, Scheidung und Adoption.

Ein Unbekannter hat rätselhafte Botschaften in der Kirche hinterlassen, bevor er das ehemalige Kloster Bergfried in Brand setzt. Exklusive Bilder und Hintergründe zum Feuerdrama: „Ein Dutzend Feuer gelegt“

Die größte Geisterimmobilie der Stadt ist in vielen Teilen ein geschütztes Denkmal. Was geschieht mit der alten Innstadtbrauerei? Rundgang und Gespräch mit dem Sprecher der Investorengemeinschaft. „Gelingt der große Wurf?“

Heizen mit Flusswärmepumpen und Fernwärme. Elektrobus statt Dieselbus. Sonnenstrom statt Kohlestrom. Die Stadtwerke sitzen an den Hebeln, die das fossile Zeitalter beenden können. Sie tun sich schwer, zeigt unsere Anfrage: „Wende in der Klemme?“

Außerdem: Was sagen Polizei, Stadt Passau und Autorennveranstalter nach dem Verkehrskollaps, welches die Rallye-WM auslöste? Keiner der Verantwortlichen wollte in diesem Beitrag seinen Namen lesen.

Droht einem Passauer Maskenarzt Berufsverbot? Zudem Buchttipps für lokale Lektüre und ein Rückblick auf die Gewinner und Verlierer des Jahres 2023.

In Wort oder Bild in dieser Ausgabe: Buchautoren Edith Rabenstein, Hans Göttler und Gerlinde von Westphalen, PR-Sprecherinnen Heike Öland für Stadtwerke-Chef Stephan Prechtl und  Kathrin Hiller für Leiter der Verkehrspolizei, PR-Sprecher Michael Schmitt für OB Jürgen Dupper und Stefan Dorner für Autorennenmanager Christian Schacht, Kapfinger-Immobilien-Geschäftsführer Rudolf Ramelsberger, Stadtbrandrat Andreas Dittlmann, Künstlerin Julia Willeitner, Opernsänger Sabine Noack, Heeyun Choi, Tiina Penttinen und Emily Fultz, Franz Josef Strauß, Erwin Janik; Arzt Ronald Weikl, Immobilienspekulant Mathias Düsterdick, Ex-Unternehmer Josef Söllner...   

Hier können Sie das aktuelle Heft bestellen oder abonnieren:

bild_klein_21337.jpg
Tipp als Weihnachtsgeschenk: Das gedruckte Sonderheft "Flut 2013 - DIe versunkene Stadt" hier per Paypal bestellen
11,50 Euro inkl. Versand
 

Oder E-Mail abo @ buergerblick.de.

Sie wollen das Monatsmagazin in Ihrem Geschäft anbieten: marketing @ buergerblick.de
Hier unser Vertriebsnetz der Kioske.

Unser Vertriebsnetz:

 

 

  •  

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

    Unabhängiger Journalismus ist abhängig von zahlenden Lesenden

    Wenn Sie uns zusätzlich unterstützen wollen, hier können Sie „spenden“.
    Hinweis fürs Finanzamt: Zahlungseingänge werden wie Abozahlungen verbucht.
    Bürgerblick als gemeinnützige Gesellschaft zu etablieren ist in Arbeit.

    08:07
    Samstag
    27. April 2024
     
    Bitte klicken Sie diese Förderer
    und Freunde der freien Presse:

    PRIVATE PLATTFORMEN

    KULTURKALENDER
    27.04. | Samstag
    MESSEPLATZ
    Maidult
     

    31 Imbiss- und Süßwarenbuden verpflegen die Dultgäste: Von Kas und Brezen bis Döner und Lángos.


    11:30 Uhr
    OPERNHAUS
    April - Die Geschichte einer Liebe
     

    Ein Ich-Erzähler verliebt sich in der Oper in ein Mädchen. Als er erfährt, dass sie sterben wird, zieht er nach New York. Basierend auf der Novelle "April" von Joseph Roth.


    19:30 Uhr | ab 8,50 Euro
    REDOUTE
    Kabarettduo
     

    Pianistin Ariane Müller und Sängerin Julia Martin, bekannt als "Suchtpotenzial", präsentieren mit "Bällebad Forever" ein Programm voller Kalauer und Wortwitzen. 


    20:00 Uhr | ab 29,60 Euro