Nachrichten | Samstag, 04. Februar 23

bild_klein_20940.jpg
Grünen-Landtagsabgeordneter Schuberl übergibt seine Broschüre "S-Bahn Niederbayern" CSU-Verkehrsminister Bernreiter. (Foto: Sanne Kurz)
Nahverkehr in Niederbayern

Schuberl überreicht Bernreiter seine Schienenpläne

Verkehrsminister Bernreiter setzt ein breites Grinsen auf, als er die Broschüre mit dem Titel „S-Bahn Niederbayern“ in Händen hält.

Amüsiert sich der „Autobahnbauminister“ über die Schiene oder freut er sich, über die Vorschläge eines Grünen zu einem besseren öffentlichen Nahverkehr?

bild_klein_20939.jpg
Toni Schuberl präsentiert parteiintern sein Schienenkonzept "S-Bahn Niederbayern" (Foto: Tobias Köhler)
Landtagsabgeordneter Toni Schuberl hat ein Konzept mit 42 Maßnahmen ausgearbeitet, damit Bahnfahren in seiner Heimat attraktiver wird.

  • Im Halbstundentakt von Passau nach München
  • Stadtumlandbahnen als neue Schienenzubringer zu den Hauptbahnhöfen
  • Verkehrsverbund Niederbayern-Oberpfalz
  • reaktivierte Bahnstrecken in den Regelbetrieb aufnehmen

„Eine moderne Verkehrspolitik darf Menschen ohne Führerschein nicht ausschließen und darf Familien nicht mehr dazu zwingen, teure Zweitautos kaufen zu müssen“, schreibt Schuberl. Er überreichte seine Vision von der niederbayerischen S-Bahn dem Verkehrsminister persönlich, „um das Konzept parteiübergreifend voranzubringen.“

Unabhängiger Journalismus ist abhängig von zahlenden Lesenden

Wenn Sie uns zusätzlich unterstützen wollen, hier können Sie „spenden“.
Hinweis fürs Finanzamt: Zahlungseingänge werden wie Abozahlungen verbucht.
Bürgerblick als gemeinnützige Gesellschaft zu etablieren ist in Arbeit.

06:53
Samstag
10. Juni 2023
 
Bitte klicken Sie diese Förderer
und Freunde der freien Presse:

PRIVATE PLATTFORMEN

KULTURKALENDER
10.06. | Samstag
INNPROMENADE
Flohmarkt
 

In der Kastanienallee bieten die Verkäufer Schmuck, Kunst, Werkzeug und mehr feil. 


08:00 Uhr
KLEINER EXERZIERPLATZ
Oide Dult
 

Traditionelle Dult mit Volksmusik, Tanzboden, Bierzelt und Schiffsschaukel. 


11:00 Uhr
FREYUNG
Landesgartenschau: Kinderkonzert
 

Caro und Marie von Donikkl ("So a schöner Tag") animieren Kinder und Eltern zum Mitsingen und -tanzen.


14:00 Uhr | ab 16 Euro
OPERNHAUS
Das Leben des Galilei
 
bild_klein_21211.jpg

Das Schauspiel von Berthold Brecht handelt von der Auseinandersetzung Galileo Galileis mit der katholischen Kirche. Er beweist, dass die Erde nicht der Mittelpunkt des Universums ist.


19:30 Uhr | ab 8,50 Euro
SCHARFRICHTERHAUS
Sigi Zimmerschied
 
bild_klein_21236.jpg

"Dopplerleben" nennt sich das Programm des 69-jährigen Passauers. Er mimt dem Fälscher Hans Doppler, der sich in eine Klima-Aktivistin verliebt hat.


20:00 Uhr | ab 31,80 Euro
ZAUBERBERG
Elektronische Musik
 

Fünf DJs spielen am Mischpult Dubstep und Drum 'n' Bass.


22:00 Uhr