Nachrichten | Montag, 27. März 23

bild_klein_21103.jpg
Kleiner Redoutensaal in Passau: 55 Instrumentalisten aus verschiedenen Hochschulen proben für das erste Klassikkonzert des neuen Klangkörpers "Sinfonietta Passau". (Foto: François Weinert/ Bürgerblick)
 Von Uni bis St. Peter

Passauer Klangwolke: vom Musikwettbewerb bis zum neuen Klassikorchester

„Musik ist ein Rettungsanker“, hat unser Kolumnist und Vinylsammler Friedrich Brunner geschrieben, dessen Text ich gestern Nacht redigiert habe. Ich genieße diese Beschäftigung mit seinen Empfehlungen, denn ich lasse dazu die Stücke laufen, um die es sich gerade dreht. Es bleibt ein Geheimnis, zumindest kenne ich darüber keine wissenschaftlichen Erkenntnisse, warum schnöde Schallwellen in Klänge und Rhythmen verpackt es vollbringen, in unserer Gefühls- und Gedankenwelt Resonanz zu...

Bürgerblick Plus

Unabhängiger Journalismus ist abhängig von zahlenden Lesenden

Wenn Sie uns zusätzlich unterstützen wollen, hier können Sie „spenden“.
Hinweis fürs Finanzamt: Zahlungseingänge werden wie Abozahlungen verbucht.
Bürgerblick als gemeinnützige Gesellschaft zu etablieren ist in Arbeit.

13:58
Freitag
23. Februar 2024
 
Bitte klicken Sie diese Förderer
und Freunde der freien Presse:

PRIVATE PLATTFORMEN

KULTURKALENDER
23.02. | Freitag
X-POINT-HALLE
Passauer Starkbiertage
 

Christian Bumeder (alias "Bumillo") verbindet Poesie mit Kabarett. Wolfang Krebs mimt berühmte bayerische Landesführer, von König Ludwig bis Ministerpräsident Markus Söder. Musik: "Waidler Power".


18:30 Uhr | 29,90 Euro
ZAUBERBERG
Heavy-Metal-Nacht
 

Elektrische Giratten, Schlagzeug und Gesang im Doppelpack: Die britische Frauenband "Girlschool" und "Alcatrazz", fünf Männer aus den USA.


19:00 Uhr | 28 Euro
GASTHAUS VOGL
Krimi-Dinner
 

"Tödliche Sitzung - Mord im Vereinsvorstand" ist Titel des Abends. Gäste können beim Drei-Gänge-Menü im Krimi-Theater mitermitteln.


19:00 Uhr | 84,80 Euro
SCHARFRICHTERHAUS
Zapf'nstreich
 
bild_klein_21792.jpg

"Weltwärts" nennen die vier Musiker ihren Auftritt, bei dem sie Latino-Rhythmen, Balkan-Klänge, Walzer, Swing und Jazz mixen. Ihre Instrumente: Hackbrett und Vibrandoneon (Rudi Zapf); Saxophon, Klarinette und Querflöte (Gerhard Wagner); Gitarre (Andreas Seifinger); Kontrabass (Stephan Lanius).


20:00 Uhr | ab 28,50 Euro
ZAUBERBERG
Rock-Nacht
 

Nach dem Heavy-Metal-Doppelkonzert legt DJ Bounza Musik auf von Limp Bizkit, Rise Against und anderer Rockbands. 


23:00 Uhr | 5 Euro