Brennpunkt | Tuesday, 08. October 24

bild_klein_0000022693.jpg
Andreas Scheuer bei der Stadtratssitzung, die ihn zum Rücktritt veranlasste. (Quelle: Rathaus-TV/ mediendenk)
Eilmeldung

CSU-Politiker Scheuer wirft im Passauer Stadtrat hin

Bei seinem ersten Auftritt im Passauer Stadtrat hat gestern Strafrechtsprofessor Holm Putzke mit dem politischen Versagen von Andreas Scheuer als Verkehrsminister abgerechnet. Hier der Beitrag.

Scheuer konnte den von Putzke präsentierten Fakten nichts entgegensetzen. Als Konsequenz zieht er heute die gleichen Schlüsse wie einst im Bundestag und legt sein Amt im Stadtrat seiner Heimatstadt nieder.

Unter dem Titel "Es reicht!" hat Scheuer heute Mittag seinen Rücktritt im Internet bekanntgegeben. In einer Erklärung verurteilt er die Medien, die angeblich eine diffamierende Kampagne gegen ihn führen. Er bezeichnet sie als "diabolisch".

Vor der Sitzung hatten die "Passauer Neue Presse" und der Bayerische Rundfunk berichtet, dass ausgerechnet Andreas Scheuer als neuer stellvertretender Vorsitzender des Ausschusses für Rechnungsprüfung über die Finanzen der Stadt Passau wachen soll. Diese groteske Situation wurde landesweit in den sozialen Medien kommentiert, und Häme ergoss sich über den Politiker Scheuer.

Der 51-Jährige hat in seiner Heimat weiterhin viele Anhänger, da er als Verkehrsminister, insbesondere vor der Bundestagswahl, großzügige finanzielle Mittel an Kommunen und Unternehmen verteilte; Gelder für neue Straßen, Tunnel, Autobahnen und die Förderung der Elektromobilität auf dem Wasser.

Der zweite Rücktritt bei der Stadtrats-CSU innerhalb weniger Monate führt nunmehr dazu, dass ein neuer Nachrücker ins Rampenlicht tritt: Albert Zankl, der 70-jährige ehemalige Oberbürgermeister.

red

Unabhängiger Journalismus ist abhängig von zahlenden Lesenden

Wenn Sie uns zusätzlich unterstützen wollen, hier können Sie „spenden“.
Hinweis fürs Finanzamt: Zahlungseingänge werden wie Abozahlungen verbucht.
Bürgerblick als gemeinnützige Gesellschaft zu etablieren ist in Arbeit.

16:35
Mittwoch
9. Juli 2025
 
Bitte klicken Sie diese Förderer
und Freunde der freien Presse:

PRIVATE PLATTFORMEN

KULTURKALENDER
09.07. | Wednesday
FÜRSTENZELL
EW: Lesung und Harfe
 
bild_klein_0000023917.jpg

Schauspielerin Martina Gedeck (63, „Der Baader Meinhof Komplex“) liest Texte zur Nacht. Xavier de Maistre begleitet mit Harfe. Gemeinsam gestalten sie ein literarisch-musikalisches Programm über das Unbewusste und Imaginäre.

Ort: Festsaal im Kloster


19:30 Uhr | 45 Euro
ORTSPITZE
Alain Frei
 
bild_klein_0000023969.jpg

Der 41-jährige Schweizer Comedian und Schauspieler Alain Frei tourt mit seinem sechsten Bühnenprogramm „Alles neu“. Mit scharfem Blick, Selbstironie und charmanter Höflichkeit nimmt der 41-Jährige den Alltag aufs Korn. Beim Spaziergang durch den Englischen Garten geht er gedanklich Pointen und Dramaturgie durch.


20:00 Uhr | 37 Euro