kulturkalender
ZURÜCK VOR
13.07. | Samstag
INNPROMENADE
Flohmarkt
 

Unter den Kastanien bieten die Verkäufer ein Angebot von Vinyl bis Kassette, von Hut bis Schuh.


08:00 Uhr
VORNBACH
Rosa Laub Festival
 

Auf dem Landgasthof Resch in Vornbach findet das Rosa Laub Festival statt, es wird vom Team rund um Marlies Resch vom Zauberberg veranstaltet. Am zweiten Tag spielen unter anderem das Münchner Indie-Rock Quartett "Raketenumschau", "Elephants in silent Rooms" (Indie, Rock) und "Wucan" aus Dresden (Rock). 


13:30 Uhr | ab 35 Euro
HALS
Burgführung
 

Stadtrat und Historiker Matthias Koopmann lässt die Geschichte der Halser Burg lebendig werden.


17:00 Uhr | 15 Euro
AKADEMIE ATHANOR
Der Revisor
 

In der beschaulichen Provinz herrscht helle Aufregung: "Der Revisor kommt!". Doch mitten in diesem Chaos ahnt niemand, dass der vermeintliche Revisor ein Betrüger ist. Mit gerissener Schnauze und Charme genießt er die Gastfreundschaft der Provinzler und lässt sich hofieren. Das Spiel mit dem Feuer nimmt seinen Lauf. Wie lange wird der Schwindel wohl noch andauern? Und welche Konsequenzen wird er für alle Beteiligten haben?


19:30 Uhr | 10 Euro
FREYUNG
Trio Orelon
 

Die Nachwuchsmusiker Judith Stapf, Arnau Rovira i Bascompte und Marco Sanna sind aktuelle Preisträger des ARD-Musikwettbewerbs. In der Volksakademie spielen sie Klaviertrios der Komponisten Mozart, Schumann und Dvorâk.


19:30 Uhr | 36 Euro
ORTSPITZE
Buntspecht
 
bild_klein_22440.jpg

Das Sextett, gegründet 2017, kombiniert die unterschiedlichsten musikalischen Genres miteinandern. Was daraus entsteht, beschreiben sie selbst als "sakralen, okkultistischer old-school Barden Pop, 80s slap bass und diven Rock".


20:00 Uhr | 33,50 Euro
14.07. | Sonntag
VORNBACH
Rosa Laub Festival
 

Am letzten Tag des Festivals auf dem Landgasthof Resch in Vornbach spielt der Passauer Lidermacher Lukas Reiner zusammen mit seiner Band, auf dem Hof stehen Foodtrucks und der nahe Inn bietet Abkühlung. Abends wird kostenfrei das Finale der Fußball-EM gezeigt. 


14:00 Uhr | 5 Euro
RATHAUSPLATZ
Blaskapelle FF Hötzdorf
 

Die einzige Feuerwehr-Blaskapelle im Landkreis Passau spielt böhmische Blasmusik sowie moderne und zeitlose Stücke von Rock bis Klassik.  


14:00 Uhr | freier Eintritt
ST. MICHAEL
Jugendsinfonieorchester
 

Jugendsinfonieorchester mit Musikerinnen und Musikern aus der Region, geleitet von Konzertmeister Harald Strauss-Orlowsky.


19:00 Uhr | ab 25 Euro
ORTSPITZE
Hannes Ringlstetter
 
bild_klein_22441.jpg

Auch in diesem Jahr ist der Schauspieler und Kabarettist wieder auf der Bühne an der Ortspitze. Bekannt durch seine gleichnamige Sendung im BR Fernsehen wird er mit seiner zehnköpfigen Band eine zweistündige Mischung aus Rock, Rap, Folk und gesungener Comedy "mit a bissl Kabarett" bieten. Als Vorband spielt der Südtiroler Musiker Max von Milland. 


19:00 Uhr | 44 Euro
VESTE OBERHAUS
Tannhäuser und der Sängerkrieg auf der Wartburg
 

Tannhäuser steht zwischen zwei Welten: der sinnlichen Liebe der Venus und der reinen Liebe Elisabeths. Auf der Wartburg prallen diese Gegensätze zusammen. Tannhäuser preist die sinnliche Liebe, stößt damit aber an Grenzen. Den mittelalterlichen Stoff sah Richard Wagner durch die Brille der Romantik, seine Oper wird im Rahmen der Burgenfestspiele aufgeführt.


19:00 Uhr | ab 8,50 Euro
HACKLBERG
Public Viewing: EM
 

Das Finalspiel der Fußball-EM im Biergarten des Hacklberger Bräustüberls. 


21:00 Uhr
15.07. | Montag
ORTSPITZE
Hannes Ringlstetter
 
bild_klein_22442.jpg

Auch beim Zusatztermin wird der gebürtige Straubinger eine Mischung aus Rock, Rap, Folk und gesungener Comedy mit "a bissl Kabarett" bieten, begleitet wird er von seiner zehnköpfigen Liveband.


19:00 Uhr | 44 Euro
CAFÉ MUSEUM
Monday Night Orchester
 
bild_klein_22228.jpg

Seit Mai 2022 ein fester Bestandteil dieser Bühne an jedem dritten Montag des Monats: Bigband mit 23 Mitwirkenden unter der Leitung von Michael Beck.


20:00 Uhr | frei
19:56
Montag
15. Juli 2024
 
Bitte klicken Sie diese Förderer
und Freunde der freien Presse:

PRIVATE PLATTFORMEN