Nachrichten | Friday, 21. November 25
Deutscher Alpenverein: Passau als Konferenzort der bis zu 1.000 Deligierten
Ein Wochenende lang bestimmt der Alpenverein das Bild in Passau.
Die Passauer Sektion betreibt historische Hütten: die Schmidt-Zabierow-Hütte (1899) und die Passauer Hütte (1892). Brücken, so müssen die Passauer erfahren, sind viel wesentlich schneller sanierungsreif.
In der Dreiländerhalle entstehen Bilder, die an den Politischen Aschermittwoch erinnern: Auf dem Podium rund 20 Personen, zwei große Leinwände. Es gibt elektronische Abstimmungen per Handgerät. Der Abend der Sektionen auf dem Schiff ist ausgebucht: 450 Anmeldungen, mehr passen nicht an Bord.
Unabhängiger Journalismus ist abhängig von zahlenden Lesenden
Hinweis fürs Finanzamt: Zahlungseingänge werden wie Abozahlungen verbucht. Bürgerblick als gemeinnützige Gesellschaft zu etablieren ist in Arbeit. |
06:31
Donnerstag
27. November 2025
PRIVATE PLATTFORMEN27.11. | Thursday MEDIENZENTRUM Zwischen Diktatur und Demokratie ![]() Podiumsgespräch mit Julia Nawalnaja (russische Oppositionelle) und Sviatlana Tsikhanouskaya (belarussische Oppositionelle), in Kooperation mit dem Internationalen Karlspreis zu Aachen und der Universität Passau. Im Rahmen der Veranstaltung wird der "Menschen in Europa"-Award verliehen. Laudatio: Professor Wolfgang Ischinger. Studierende und Vertreter des Jugendkarlspreis-Netzwerks stellen ihre Zukunftsvision für Europa vor. Moderation: Theo Koll. 18:00 Uhr | ab 15 Euro SCHARFRICHTERHAUS Nepo Fitz ![]() Nepo Fitz, 44, Kabarettist aus München, präsentiert sein Soloprogramm „Live und Direkt“. Er kombiniert autobiografisches Storytelling mit Elementen aus Stand-up und Improvisation. 20:00 Uhr | ab 28,50 Euro CAFÉ MUSEUM Modern Jazz mit Baumgartner ![]() Der Wiener Schlagzeuger Sebastian Baumgartner bringt einmal im Monat internationale Gäste auf die Bühne. 20:00 Uhr | freier Eintritt
|