Nachrichten | Sunday, 30. November 25

bild_klein_0000024742.jpg
Beschaulichen ersten Advent.
Am Sonntag

Festspiele, Scharfrichterbeil, Totschlagsprozess

Festspieltickets als Weihnachtsgeschenk

Die Festspiele "Europäische Wochen" feiern 2027 ein echtes Jubiläum: 75 Jahre. Seit diesem Wochenende läuft der Vorverkauf für das nicht minder beachtliche Programm zu den 74. Zu den Höhepunkten zählen Simon Rattle mit Beethovens Neunter Sinfonie als Sonderkonzert im Dom im Herbst sowie im Sommer Kent Nagano in der Studienkirche mit Dvořáks 9. Sinfonie und Beethovens 3. Klavierkonzert, interpretiert von dem jungen Starpianisten Mao Fujita. Das Eröffnungskonzert an der Ortspitze gestaltet Ron Williams mit Songs von Harry Belafonte. Weitere Programmpunkte: Passauer Sommernachtszauber (diesmal keine Freiluftveranstaltung), Bachs Matthäuspassion als Abschiedskonzert  von Dirigent Martin Steidler, "Il Giardino Armonico" sowie Pop-Programme von Abba, Zucchini Sisters und Blechreiz. Insgesamt sind rund 50 Veranstaltungen geplant. Für die ersten 28 Veranstaltungen Tickets: ew-passau.de, 0851/5609626.

Totschlagsprozess: Mutter des Erstochenen spricht

Vor dem Landgericht Passau steht eine 26-Jährige wegen Totschlags vor Gericht. Ihr wird vorgeworfen, den 24-jährigen Vater ihres Kindes in der gemeinsamen Wohnung in Grafenau mit einem Messerstich in die Brust getötet zu haben. Die Angeklagte ließ über ihren Verteidiger vortragen, der Mann habe sie wiederholt zum Geschlechtsverkehr gezwungen. Zeugen hingegen schilderten sie als Auslöserin von Konflikten und als impulsiv. Der Prozess wird am Montag fortgesetzt, dann wird am vierten Verhandlungstag die Mutter des Getöteten als Zeugin aussagen. TV-Anwalt Stephan Lucas, der die Mutter als Nebenkläger vertritt, wird erneut im Gerichtssaal erwartet..

Tourismus: Bessere Präsenz am Bildschirm 

Der neue Tourismuschef Andreas Seyller zieht gegenüber der "Passauer Neuen Presse" ein Zwischenfazit. Passau nähert sich bei Übernachtungen und Besucherzahlen dem Vorjahresniveau an, liegt jedoch weiterhin unter dem Stand von 2019. Für das Jahr werden rund 560.000 Übernachtungen erwartet. Die Zahl der Schiffsanlegungen bewegt sich mit 2.175 bis Oktober etwa auf Vorjahresniveau. Cornelia Krumesz vom Hotel- und Gaststättenverband fordert mehr Winterangebote, da die Gästezahlen nach dem Christkindlmarkt deutlich zurückgehen. Seyller plant für 2026 digitale Schwerpunkte: eine stärkere Sichtbarkeit in den Netzwerken der US-amerikanischen und chinesischen Plattformen, ein am Bildschirm abrufbares Besucherleitsystem sowie eine neugestaltete Tourismus-Website.

Scharfrichterbeil am Mittwoch

bild_klein_0000024741.jpg
2007 überreichte ein Krampus dem Gewinner Matthias Egersdörfer das große Beil. Heuer moderiert Egersdörfer den Wettbewerb. (Foto: mediendenk)
Am Mittwoch wird im Scharfrichterhaus das Scharfrichterbeil 2025 vergeben. Sechs Auftritte stehen auf dem Programm, mitwirkende Künstler sind fünf Männer und zwei Frauen, darunter drei Österreicher sowie ein Duo mit einem gebürtigen Venezianer. Die Kandidaten sind: Mario Sacher, Annphie Fritz, Maxi Pongratz, Niko Nagl, Mona Kospach und das Duo Burloni. Für die Live-Kinoübertragung sind noch Karten erhältlich. Matthias Egersdörfer, Gewinner des Scharfrichterbeils 2007, moderiert die 42. Verleihung.



 

Unabhängiger Journalismus ist abhängig von zahlenden Lesenden

Wenn Sie uns zusätzlich unterstützen wollen, hier können Sie „spenden“.
Hinweis fürs Finanzamt: Zahlungseingänge werden wie Abozahlungen verbucht.
Bürgerblick als gemeinnützige Gesellschaft zu etablieren ist in Arbeit.

13:43
Sonntag
30. November 2025
 
Bitte klicken Sie diese Förderer
und Freunde der freien Presse:

PRIVATE PLATTFORMEN

KULTURKALENDER
30.11. | Sunday
DOM ST. STEPHAN
1. Adventssonntag
 

Mit gregorianischen Gesängen der Choralschola. Zelebrant: Domkapitular Martin Dengler.


09:30 Uhr | frei
OPERNHAUS
Aschenputtel
 

Uraufführung: Schauspiel für Kinder von Veronika Wolff nach dem Märchen der Brüder Grimm – eine neue Bühnenfassung des bekannten Grimmschen Märchens für Kinder. Wiederholung um 16 Uhr


14:00 Uhr | ab 14,50 Euro
GROSSER RATHAUSSAAL
Abschlusskonzert „Young Classic“
 
bild_klein_0000024500.jpg

Der dreizehnjährige norwegische Cellist Franz Serafin Kraggerud ist mehrfacher Preisträger internationaler Wettbewerbe. Es wird begleitet vom Symphonieorchester des Mozart-Musikgymnasiums Salzburg unter Markus Obereder.


18:00 Uhr | ab 25 Euro