Nachrichten | Mittwoch, 22. März 23
Passau: Staatsbedienstete streiken für LohngerechtigkeitPassau - Hunderte Beschäftigte aus dem öffentlichen Dienst haben heute die Arbeit niedergelegt und sind für Lohngerechtigkeit auf die Straße gegangen. „Ihr schafft das Bruttosozialprodukt! Nicht die Aktionäre, Milliardäre und Billionäre, die immer reicher werden!“, ruft Josef Ilsanker ins Megaphon. Er führt den Demozug an, der im Klinikum gestartet ist. Der Linken-Stadtrat ist Gewerkschaftssekretär für das Gesundheitswesen. „Heute ist kein Arbeitstag! Heute ist mein Tag!“, skandiert die Menge.
Drei Demozüge sind am Morgen vom Klinikum, vom Europaplatz und vom Klostergarten aus losgezogen. Die Abschlusskundgebung fand vor dem Rathaus statt.
Die Stadtwerke halten den Busbetrieb teilweise mit privaten Busunternehmern aufrecht.
Im städtischen Hallenbad und Sauna in Passau-Kohlbruck könnte es zudem zu "Einschränkungen" kommen, teilen die Stadtwerke mit. Hintergrund: Die Gas- und Ölkrise hat zu Beginn des Winters Preissteigerungen ausgelöst. Es kam zur höchsten Inflation seit 1948. Die Verteuerungen lassen sich zwar mit den aktuellen Energiepreisen nicht mehr rechtfertigen, aber der Markt genießt die Gewinnmaximierung. Immobilienbesitzer haben beispielsweise durch Indexmieten ihre Einnahmen in den letzten Jahren um nahezu 20 Prozent steigern können.
BB-Kameramann François Weinert hat den Protestmarsch am Opernhaus festgehalten:
Unabhängiger Journalismus ist abhängig von zahlenden Lesenden
Hinweis fürs Finanzamt: Zahlungseingänge werden wie Abozahlungen verbucht. Bürgerblick als gemeinnützige Gesellschaft zu etablieren ist in Arbeit. |
05:16
Montag
29. Mai 2023
PRIVATE PLATTFORMEN29.05. | Montag OPERNHAUS Rat-Pack Revue ![]() Die Niederbayerische Philharmonie spielt Hits der 1950er und -60er Jahre. Inspiriert vom "Rat Pack", eine Gruppe von Schauspielern und Musikern, darunter Frank Sinatra, Dean Martin und Sammy Davis Jr. 18:00 Uhr | ab 13 Euro
|