Nachrichten | Tuesday, 02. December 25

bild_klein_0000024747.jpg
Kulturereignis

Wer gewinnt das Scharfrichterbeil 2025?

Morgen Abend fällt in Passau eine Entscheidung, die Karrieren verändern kann.

Im Scharfrichterhaus wird zum 42. Mal das Scharfrichterbeil vergeben. Sechs Kandidaten mit sieben Mitwirkenden treten an: fünf Männer und zwei Frauen, darunter drei aus Österreich sowie ein Duo mit einem gebürtigen Venezianer. Am Ende stehen die Preisträger fest für das große, mittlere und kleine Beil. Auch das Publikum hat eine Stimme in der Jury.

Matthias Egersdörfer hat das Scharfrichterbeil 2007 selbst gewonnen und kehrt an diesem Abend als Moderator zurück. Er tritt abseits des Kabaretts als Schauspieler im "Tatort" und als Sänger bei "Fast zu Fürth" auf.

Die Kandidaten:

  • Mario Sacher, Jahrgang 1971 aus dem oberösterreichischen Freistadt. Der Kabarettist arbeitete als Stadionsprecher bei der "Ski-WM 2011" in Garmisch-Partenkirchen und bei der Eröffnung der "Ski-WM 2013" in Schladming. Insgesamt stand er bei mehr als 2.500 Veranstaltungen als Kabarettist, Moderator und DJ auf der Bühne. Er betont ausdrücklich, nicht verwandt zu sein mit dem Wiener Hotel und der Sacher-Torte.
     
  • AnnPhie Fritz, geboren 1989, lebt in Berlin und kommt vom Theater. Ihr erstes Solo-Programm „Shanti Schatzi“ wird als „Yoga-Stunde der anderen Art“ beschrieben. Sie gründete 2014 „Einhorn Produktionen“, einen Verein zur Förderung von Feminismus und Diversität auf der Bühne.
     
  • Maxi Pongratz, geboren 1987 in Oberammergau, wurde als Musiker mit der Band Kofelgschroa bekannt. Er verbindet Volksmusik mit dadaistischen und poetischen Elementen. Zu sehen war er im Kinofilm „Zwei Herren im Anzug“ von Josef Bierbichler.
     
  • Niko Nagl, 1990 in Wien geboren, studierte Medieninformatik und Koreawissenschaften und tritt seit 2018/19 als Kabarettist und Stand-Up-Comedian auf. Er organisierte und moderierte mehr als 300 Open-Mic- und Mixed-Abende zur Förderung des Humornachwuchses im deutschsprachigen Raum. Er spielte zuletzt im österreichischen Kinofilm „How to be normal“.
     
  • Mona Kospach, geboren 1987 in Graz, lebt in Wien. Sie ist Theater- und Filmschauspielerin und wirkte in Produktionen wie "Soko Donau", "Steirertod" und "Kopftuchmafia" mit. Ihr Kabarettprogramm „Mko kommt!“ erzählt von Erwartungen und Lebenskonzepten zwischen Familienplanung und Realität. Auf der Berlinale wurde heuer der Film „Mutterglück“ präsentiert, in dem sie mitwirkt.
     
  • Das Duo Burloni besteht aus Valter Rado, 1960 in Venedig geboren, und Tim Schaller, 1987 in Warburg. Gemeinsam präsentieren sie visuelle Comedy mit tierischen Figuren, schrägen Rollenbildern und slapstickhaften Szenen. Rado ist Clown, Autor und Regisseur mit internationaler Bühnenerfahrung seit 1986. Schaller ist Zirkuskind, Musiker und Schauspieler und tourte bereits 1999. Seit dem Vorjahr treten sie gemeinsam auf.


Die Finalisten müssen die Jury überzeugen, um sich einen Platz neben früheren Preisträgern wie H. P. Kerkeling (1983), Andreas Giebel (1985), Urban Priol (1986) oder Günter Grünwald (1988) zu sichern. Höhepunkte der Verleihung sind anschließend im Rundfunk zu hören: Freitag, 5. Dezember, 14.05 bis 15.00 Uhr, Bayern 2; Samstag, 6. Dezember, 20.05 bis 21.00 Uhr, Bayern 2. 

Unabhängiger Journalismus ist abhängig von zahlenden Lesenden

Wenn Sie uns zusätzlich unterstützen wollen, hier können Sie „spenden“.
Hinweis fürs Finanzamt: Zahlungseingänge werden wie Abozahlungen verbucht.
Bürgerblick als gemeinnützige Gesellschaft zu etablieren ist in Arbeit.

16:26
Dienstag
2. Dezember 2025
 
Bitte klicken Sie diese Förderer
und Freunde der freien Presse:

PRIVATE PLATTFORMEN

KULTURKALENDER
02.12. | Tuesday
DREILÄNDERHALLE
Rian
 
bild_klein_0000024498.jpg

Der aus Kärnten stammende Musiker und Comedy-Influencer („Schwarzes Schaf“) stellt seine Aufnahme „Verwandtschaftstreffen“ vor. Der gleichnamige Hit erreichte Platz 1 in seiner Heimat. Bekannt ist der 30-Jährige für die Verbindung von Pop, Indie und kabarettistischer Bühnenpräsenz.


19:00 Uhr | ab 45 Euro
CAFÉ MUSEUM
Jazz-Session
 
bild_klein_0000024491.jpg

Der Passauer Gitarrist Daniel Wildner eröffnet die monatliche Jazz-Session mit Musikern an Bass und Schlagzeug. Nach dem Eröffnungsset steht die Bühne für Improvisationen offen.


20:00 Uhr | frei