essen und trinken
Freinberg
Der Weinbeißer

Bei Schönwetter zusätzlich Montag und Dienstag geöffnet!

  • Feiertagsfrühschoppen im Biergarten mit Blaskapelle (bei Schönwetter): Mariä Himmelfahrt (Fr, 15. August) 
An folgenden Terminen im
Dezember nochmals da:
06.12 ausgebucht 07.12. nach dem Adventsingen
Donnerstag 12.12 ab 17:00
Freitag 13.12 ausgebucht
15.12 Mittagstisch geöffnet

KÜCHE | Innviertler Hausmannskost an der SB-Theke; Grill

AMBIENTE | Kastanienbiergarten und "Almhütte" mit Fernblick in Bayerwaldberge, Restaurant im Gewölbe eines ehemaligen Kuhstalls, Panoramablick, Sonnenuntergang.
 

GESCHICHTE | Gegründet 1784, Wirtin Simone Diebetsberger

FÜR FREUNDE VON | Surbraten mit Kren, Holunderspritzer, Marillenknödl

Eine zünftige Jausn und ein gutes Getränk unter Kastanienbäumen mit Aussicht über das Donautal bis in den Bayerischen Wald – das findet man nicht oft.

Bei klarem Wetter zeichnet sich am Horizont die Silhouette der Bayerwaldberge ab. Erinnern Sie sich an unsere Eselsbrücke? “Alle Riesen links der Donau.” Arber, Rachel, Lusen und Dreisessel. Und auf den Tischen spiegelt sich am Abend der Sonnenuntergang im Glas.

Mein Lieblingsgetränk ist hier der Kaiserspritzer, Weißweinschorle mit einem Schuss Holundersirup. Am offenen Grill werden Freunde vegetarischer Genüsse ebenso fündig wie Fleischfreunde.

Simone, so heißt die Wirtin, hat sich an ihrem zweiten Arbeitsplatz in Kitzbühel einen Schatz geangelt, der im Service mit anpackt und den Grill bedient, wenn Sohn Moritz mal ausfällt.

Wer das Auto stehen lassen will, eine Wanderung vom Stadtgebiet aus oder eine kleine Tour für steigungstüchtige Radler oder E-Biker empfiehlt sich. Die knapp vier Kilometer lassen sich zu Fuß in einer guten Stunde oder per Pedaltritt in einer guten Viertelstunde - vom Kirchplatz der Innstadt aus gerechnet - bewältigen.

Auf Plakaten und Handzettel entdeckt der Gast, das in diesem Dorfwirtshaus Überraschendes auf dem Programm steht: Freiluftkonzerte an Feiertagen, das Maibaumkletterrn, das Sonnwendfeuer...
 


Freinberg 2 | A-4785 Freinberg
DO. u. FR ab 16, SA. u. SO ab 11 Uhr
Nein
07:27
Montag
17. November 2025
 
Bitte klicken Sie diese Förderer
und Freunde der freien Presse:

PRIVATE PLATTFORMEN

KULTURKALENDER
17.11. | Monday
UNIVERSITÄT
Flucht, Mobilität und Konflikt
 

Seit Jahrhunderten ist die Grenzregion zwischen Tschad und Sudan von Gewalt, Dürre, Hunger und Vertreibung geprägt. Der Vortrag von Andrea Behrends (Leipzig) stellt Forschungsergebnisse aus 25 Jahren vor und zeigt, wie Menschen, Organisationen und Institutionen mit den anhaltenden Krisen umgehen. Ort: Audimax.


18:00 Uhr | ab 3 Euro
CAFÉ MUSEUM
"Monday Night Orchestra"
 
bild_klein_0000024321.jpg

Über 20 Musikerinnen und Musiker, angeführt von Michael Beck, spielen Arragements verschiedener Jazzepochen.


21:00 Uhr | freier Eintritt