Nachrichten | Sunday, 20. July 25
Drei Körperverletzungen in Passauer SommernachtEs war eine milde Sommernacht, wie geschaffen fürs Feiern. Auf Terrassen, in Biergärten, auf Schiffen und an den Flussufern saßen die Menschen, lachten, tranken, genossen die warme Luft. Doch mitten in dieser ausgelassenen Stimmung kam es in Passau zu drei gewaltsamen Übergriffen – alle überraschend, alle mit Verletzten. Und keiner dieser Vorfälle ereignete sich dort, wo die zehn städitschen Überwachungskameras oder städtische Ordnungskräfte hätten eingreifen könnten. Die Polizei verzeichnete gegen 23:05 Uhr einen ersten Fall im Stadtteil Passau-Neumarkt, genauer in der Kleinen Klingergasse: Ein 27-Jähriger schlug einem 47-Jährigen unvermittelt ein Glas ins Gesicht. Der Mann stürzte zu Boden und erlitt eine Platzwunde am Kopf sowie Schnittverletzungen am Arm. Der Täter flüchtete. Sein Name ist der Polizei bekannt.
Knapp 40 Minuten später ein Vorfall an einem abgelegenen Ort an Kirche und Friedhof: Ein 35-Jähriger im Kirchenweg St. Salvator in Schalding links der Donau von einem bislang unbekannten Jugendlichen angegriffen. Auch hier ging das Opfer durch den Schlag zu Boden, es kam zu einem Gerangel. Die Polizei bittet um Hinweise.
Unabhängiger Journalismus ist abhängig von zahlenden Lesenden
Hinweis fürs Finanzamt: Zahlungseingänge werden wie Abozahlungen verbucht. Bürgerblick als gemeinnützige Gesellschaft zu etablieren ist in Arbeit. |
02:35
Samstag
26. Juli 2025
PRIVATE PLATTFORMEN26.07. | Saturday INNPROMENADE Flohmarkt ![]() Vinyl, Bilder, Kleidung und allerlei Gebrauchtes unter der Kastanienallee. 08:00 Uhr | frei EW-SAAL Szenischer Sprechgesang ![]() Uraufführung eines neuen Werks von Mark Polscher mit Passauer Bürgerinnen und Bürgern. Das Stück „Vox Batava“ reflektiert das kulturelle Selbstverständnis Passaus. 19:30 Uhr | 39 Euro ORTSPITZE Dreiviertelblut ![]() Die Münchner Band Dreiviertelblut (gegründet 2012 von Gerd Baumann und Sebastian Horn) präsentiert ihr neues Album „Prost Ewigkeit“. Sie erzählen vom Licht im Dunkel, vom Leben, Sterben und Weiterträumen. Kultstatus genießt ihr Lied „deifedanz“ vom Debütalbum. 20:00 Uhr | 43,50 Euro SPECTRUM KIRCHE Mit Gesang und Harfe Sommernachtskonzert: Elisabeth Jehle (Sopran), Eva Schossleitner (Mezzo) und Sarah Cocco (Harfe) interpretieren Werke von Delibes, Grieg, Renié und anderen. Ort: Seebühne. Bei Schlechtwetter im Haus. 21:00 Uhr | ab 25 Euro
|