Nachrichten | Wednesday, 01. April 26

bild_klein_0000025216.jpg
Die MS Sissi, hier auf dem Inn, wird bis Juli in der Werft zu einem E-Schiff umgebaut - das zweite in der Flotte der Familie Wurm & Noé. (Foto: mediendenk)
Nachrichtenticker

E-Schifffahrt, Koalitionsgespräche, Festbierprobe

Start in die Schifffahrtssaison – zweites E-Schiff
Passau - Die Motorengeräusche der Dreiflüsserundfahrtschiffe tragen am Inn manchmal bis in die Häuser am Ufer. Die gute Nachricht: Dieser Sommer wird leiser, mit weniger Dieselabgasen. Die Donauschifffahrt "Wurm & Noé" startet an Ostern in die Saison. Neu: Nach dem E-Cabrioschiff wird auch die „MS Sissi“ auf Elektroantrieb umgerüstet. Das Schiff mit etwa 130 Plätzen liegt derzeit in der Werft und soll spätestens im Juli wieder im Einsatz sein. Bereits seit Mitte März läuft die Dreiflüsserundfahrt im Stundentakt zwischen 11 und 15 Uhr. Mit der Vorteilskarte von Bürgerblick - Plus- und Premium-Abo - erhalten Einheimische die Fahrten zum halben Preis. Die 45-minütige Tour kostet im Normalpreis 15 Euro. Am Karsamstag startet das Kristallschiff MS Donau mit Fahrten ins Donautal. Zunächst sind zwei Abfahrten täglich geplant, ab Ende April drei. Es lässt sich ein Radlausflug ins Donautal mit einer Flussrückfahrt verbinden. 

Koalitionsgespräche stocken – viele in Urlaub
Der neu gewählte Oberbürgermeister Andreas Rother (SPD) hat seine erste Gesprächsrunde abgeschlossen – mit allen Parteien außer der AfD. „Ich habe mit allen gesprochen“, sagt er. Konkrete Ergebnisse gibt es noch nicht. Die Gespräche kommen nur langsam voran. Mehrere zentrale Ansprechpartner sind derzeit im Urlaub. Nach dem Wahlkampf haben sich einige Akteure vorübergehend zurückgezogen. So hält sich etwa Holm Putzke auf den Balearen auf. Wie sich der SPD-Oberbürgermeister eine stabile Mehrheit im Stadtrat organisiert, dürfte sich in den kommenden Tagen entscheiden.  

Festbier-Probe am Kühberg

bild_klein_0000025217.jpg
Maidultbier verkosten. (Foto: Stefan Schopf)
Wie schmeckt das neue Festbier für die Maidult? Die Antwort gibt es heuer in ungewohnter Umgebung. Der Probe-Ausschank findet erstmals am Wohnort eines frisch gewählten Stadtrats statt: bei Rudolf Karlstetter  auf dem Kühberg. Der 69-jährige Festwirt, der bei der Kommunalwahl auf seiner Liste den größten Sprung nach vorne gemacht hat, empfängt die vom Brauereidirektor Stephan Marold eingeladenen Medien und Gäste in der Jausenstation seiner Familie. Dort wird das neue Festbier verkostet. Die Maidult beginnt am letzten Apriltag, einem Donnerstag. In Passau brauen zwei Häuser: die Brauerei des Bischofs mit den Marken "Hacklberg" und "Innstadt", die Löwenbrauerei mit ihrer Eigenmarke und dem Andorfer Weißbier. 

„Passau ist Schlusslicht“ – Kritik am ÖPNV
Ein Pendler aus Hacklberg kritisiert die Digitalisierung im Passauer Busverkehr. „Ich bin entsetzt, dass nicht einmal die Anzeigetafeln zuverlässig funktionieren“, sagt er. Durch seine Arbeit kennt er Systeme in Österreich. Sein Eindruck: Von Salzburg bis in kleinere Gemeinden laufen digitale Angebote stabil. Passau bilde im Vergleich das Schlusslicht. Fehlendes Geld sollte kein Argument für solche grundlegenden Versäumnisse sein.




 

Unabhängiger Journalismus ist abhängig von zahlenden Lesenden

Wenn Sie uns zusätzlich unterstützen wollen, hier können Sie „spenden“.
Hinweis fürs Finanzamt: Zahlungseingänge werden wie Abozahlungen verbucht.
Bürgerblick als gemeinnützige Gesellschaft zu etablieren ist in Arbeit.

19:54
Samstag
11. April 2026
 
Bitte klicken Sie diese Förderer
und Freunde der freien Presse:

PRIVATE PLATTFORMEN

KULTURKALENDER
11.04. | Saturday
OPERNHAUS
Der Menschenfeind
 
bild_klein_0000025157.jpg

Molières „Menschenfeind“ verbindet Gesellschaftskritik mit Komödie und zeigt einen Außenseiter, der an seinem eigenen Anspruch scheitert. 


19:30 Uhr | ab 11 Euro
SCHARFRICHTERHAUS
Lennart Schilgen
 
bild_klein_0000025177.jpg

Der Berliner Lennart Schilgen, 38, ist mit seinem dritten Programm „Abwesenheitsnotiz“ zu Gast. Der Liedermacher und Kabarettist erzählt von Radtouren, Klosteraufenthalten, Gedankengängen und Erinnerungen. Schilgen begleitet sich auf Klavier und Gitarre.


20:00 Uhr | ab 28,50 Euro
CAFÉ MUSEUM
Ilz River Gang
 
bild_klein_0000025225.jpg

Das Projekt startete neunzehnhundertachtzig in einem Haus an der Ilz und widmet sich seither dem traditionellen Jazz. Sechs Akteure präsentieren Titel wie „Royal Garden Blues“ oder „Mood Indigo“ in einer stilsicheren Darbietung.


20:00 Uhr | Spende