Nachrichten | Monday, 28. July 25
Mark Zuckerberg blockiert uns – weil wir keine Daten verkaufenWetten, ihr habt alle auf „passt schon“ geklickt?
Meta (Instagram, Facebook, Whatsapp...) verlangt von allen: Entweder ihr lasst euer Verhalten vollständig analysieren – oder ihr zahlt. Der "gläserne Mensch" für die Werbewirtschaft ist im Kern das Geschäftsmodell von Mark Zuckerbergs US-Unternehmen. Große Medienhäuser sind fein raus: Sie haben Vereinbarungen mit Meta und werden für die Verbreitung ihrer Inhalte bezahlt. Kleine, unabhängige Projekte wie unseres gehen leer aus – und sollen jetzt auch noch zahlen, wenn sie der Verhaltensanalyse widersprechen?
In den vergangenen 20 Jahren sind wir allein durch unsere Inhalte gewachsen – ohne gekaufte Follower: knapp 14.000 auf Facebook, rund 2.900 auf Instagram. Dass wir mit kostenlosen Inhalten zur Reichweite eines Weltkonzerns beitragen, ist kein Grund stolz zu sein.
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