Nachrichten | Mittwoch, 26. Juni 24

bild_klein_22470.jpg
Konzerthauswiese mit Spardabank.
Tragödie

Neue Mitte: Mann stürzt in Tod

Mittags hat eine Tragödie in der Neuen Mitte die Menschen erschüttert.

Ein Mann stürzte in einem Treppenhaus über drei Stockwerke in den Tod. Die Tageszeitung berichtet irrtümlich von einem "Todessturz am Ludwigsplatz".

Die Polizei erklärte dieser Redaktion auf Nachfrage, Ort des Geschehens sei der Nibelungenplatz, das Haus der Spardabank. In diesem Stadtteil nahe des ZOB herrscht um diese Zeit lebhafter Betrieb.

Die Recherche ergibt: Die Öffentlichkeit hat das Aufgebot von Polizei und Rettung an der sogenannten Konzerthauswiese mitbekommen. Die Tragödie ereignete sich innerhalb des Gebäudes.
Wiederum zeigte sich, dass es in solchen Fällen die Auskunftsperre für die örtliche Polizei an die Presse nicht dienlich ist. Journalisten sind gezwungen, die Auskunft in Straubing einzuholen.  

Die Kripo geht davon aus, dass ein Fremdverschulden ausgeschlossen ist.

An dieser Stelle der Hinweis: Menschen, die glauben in einer ausweglosen Lage zu sein, finden Gehör und Hilfe unter 0800/111-0111 oder 0800/111-0222.

Unabhängiger Journalismus ist abhängig von zahlenden Lesenden

Wenn Sie uns zusätzlich unterstützen wollen, hier können Sie „spenden“.
Hinweis fürs Finanzamt: Zahlungseingänge werden wie Abozahlungen verbucht.
Bürgerblick als gemeinnützige Gesellschaft zu etablieren ist in Arbeit.

15:04
Samstag
26. Oktober 2024
 
Bitte klicken Sie diese Förderer
und Freunde der freien Presse:

PRIVATE PLATTFORMEN

KULTURKALENDER
26.10. | Samstag
INNPROMENADE
Flohmarkt
 

Vinyl, Bilder, Kleidung und allerlei Gebrauchtes unter der Kastanienallee.


08:00 Uhr
HEILIGGEISTKIRCHE
Französische Klassik
 
bild_klein_22653.jpg

Festival "Young Clasic Europe": Die französische Trompeterin Lucienne Renaudin Vary (24) und der Akkordeonist Félicien Brut sind Vertreter der klassischen Musikszene. Vary wurde mit dem "Opus Klassik 2021" ausgezeichnet, Brut ist für „Le Pari des Bretelles“ bekannt.


19:00 Uhr | ab 25 Euro
OPERNHAUS
Operette "Die schöne Helena"
 

Komponist Jacques Offenbach (1819-1880) hat mit seinen unterhaltsamen Operetten das Pariser Publikum erobert. "Die schöne Helena" ist eine Parodie auf die antike Geschichte des Trojanischen Kriegs. Dirk Girschik aus Dresden führt Regie, Basil Coleman dirgiert die Niederbayerische Philharmonie.


19:30 Uhr | ab 18,50 Euro
SCHARFRICHTERHAUS
Sigi Zimmerschied
 
bild_klein_22645.jpg

Der Passauer Kabarettist Sigi Zimmerschied, Jahrgang 1953, spielt in „Dopplerleben – Eine Fälscher Saga“ die Geschichte von Hans Doppler, einem in die Krise geratenen Fälscher. Scharfe Gesellschaftskritik.


20:00 Uhr | ab 28,50 Euro