Nachrichten | Saturday, 10. May 25

bild_klein_0000023848.jpg
Daniel-Dorn-Stiftung

Passau-Ries: Kunst trifft Inklusion

Mit Aronia-Champagner beginnt heute um 19 Uhr auf der Ries ein gesellschaftliches Ereignis: Vernissage im "Glashaus" des Langlebenhofs. Initiator ist ein Stifter, der historisch in der Reihe der großen Passauer Stifter (Waisenhaus, Johannisspital) eingeordnet werden kann.

Dorns Wohltätigkeit kommt Menschen mit Behinderung zugute. Es ist das erste Mal, das sich sein Projekt mit einer Kunstschau einer breiten Öffentlichkeit präsentiert.

Die Ausstellung „Seele und Baum“ bringt zwei Positionen zusammen: Michael Willnauer, Bildhauer aus Wernstein, zeigt farbig gefasste Holzskulpturen. Der Passauer Grafiker Richard Bauer ergänzt die Schau mit Zeichnungen und druckgrafischen Arbeiten zum Symbol des Baums.

Veranstalter sind Martin Wösner, Steuerberater und Stiftungsrat der Daniel–Dorn–Stiftung, sowie die Stiftung selbst. Sie ist benannt nach dem früh verstorbenen Sohn des Stiftungsgründers Hans Dorn, der am Abend zur Idee der Ausstellung spricht. Die Einführung übernimmt Sabine Brandl-Scheuer, die Ex–Frau des ehemaligen Bundesverkehrsministers.

Der Langlebenhof ist ein inklusives Projekt auf der Ries von Passaus: ein umgebauter Bauernhof, auf dem Menschen mit und ohne Behinderung gemeinsam leben und arbeiten. Das dortige "Glashaus" dient als Kulturraum – und heute Abend als Ort für Kunst, Gespräche und einen gemeinsamen Ausklang bei kleinem Buffet.

red

Unabhängiger Journalismus ist abhängig von zahlenden Lesenden

Wenn Sie uns zusätzlich unterstützen wollen, hier können Sie „spenden“.
Hinweis fürs Finanzamt: Zahlungseingänge werden wie Abozahlungen verbucht.
Bürgerblick als gemeinnützige Gesellschaft zu etablieren ist in Arbeit.

03:29
Samstag
26. Juli 2025
 
Bitte klicken Sie diese Förderer
und Freunde der freien Presse:

PRIVATE PLATTFORMEN

KULTURKALENDER
26.07. | Saturday
INNPROMENADE
Flohmarkt
 
bild_klein_0000023992.jpg

Vinyl, Bilder, Kleidung und allerlei Gebrauchtes unter der Kastanienallee.


08:00 Uhr | frei
EW-SAAL
Szenischer Sprechgesang
 
bild_klein_0000023941.jpg

Uraufführung eines neuen Werks von Mark Polscher mit Passauer Bürgerinnen und Bürgern. Das Stück „Vox Batava“ reflektiert das kulturelle Selbstverständnis Passaus.


19:30 Uhr | 39 Euro
ORTSPITZE
Dreiviertelblut
 
bild_klein_0000023986.jpg

Die Münchner Band Dreiviertelblut (gegründet 2012 von Gerd Baumann und Sebastian Horn) präsentiert ihr neues Album „Prost Ewigkeit“. Sie erzählen vom Licht im Dunkel, vom Leben, Sterben und Weiterträumen. Kultstatus genießt ihr Lied „deifedanz“ vom Debütalbum.


20:00 Uhr | 43,50 Euro
SPECTRUM KIRCHE
Mit Gesang und Harfe
 

Sommernachtskonzert: Elisabeth Jehle (Sopran), Eva Schossleitner (Mezzo) und Sarah Cocco (Harfe) interpretieren Werke von Delibes, Grieg, Renié und anderen. Ort: Seebühne. Bei Schlechtwetter im Haus.


21:00 Uhr | ab 25 Euro