Nachrichten | Monday, 17. November 25

bild_klein_0000024658.jpg
Günstig oder überzogen? Mietvertrag Danziger Straße: 450 Euro für 30 Quadratmeter.
Wohnraum

Passau wird 20. Stadt mit Mietwucher-App

Der Passauer Bundestagsabgeordnete Luke Hoß stellt morgen die „Mietwucher-App“ vor: Passau wird damit die 20. und kleinste Stadt, in der das digitale Werkzeug der Linksfraktion eingesetzt wird.

Die App berechnet anhand weniger Eingaben, ob eine Miete möglicherweise überhöht ist. Ergibt der Rechner einen Verdacht, können Nutzer per Klick eine Meldung an das zuständige Wohnungsamt schicken. Das Amt muss dann ermitteln; erforderlich sind Mitwirkung und Zeugenaussagen der Betroffenen – rechtlich müssen sie jedoch nicht selbst gegen den Vermieter vorgehen.

Bestätigt sich Mietwucher, kann das Amt Bußgelder verhängen, Mieten senken und Rückzahlungen ermöglichen. Die Linksfraktion kündigt Unterstützung für kommunale Ämter an, denen oft Erfahrung im Umgang mit Mietwucher fehle. Passau-spezifische Daten sollen bei der Veranstaltung nachgereicht werden.

Passau reiht sich damit nach Berlin, Bochum, Bonn, Darmstadt, Dortmund, Erfurt, Frankfurt am Main, Freiburg im Breisgau, Hamburg, Hannover, Kassel, Kiel, Köln, Leipzig, Ludwigshafen, Mainz, München, Münster und Potsdam als 20. Stadt ein.

Der Mietspiegel der Stadt Passau steht in der Kritik. Was die Mietpreisbremse anbelangt sei das Verhalten des Oberbürgermeisters untragbar, heißt es aus dem Mieterverein.

red

Unabhängiger Journalismus ist abhängig von zahlenden Lesenden

Wenn Sie uns zusätzlich unterstützen wollen, hier können Sie „spenden“.
Hinweis fürs Finanzamt: Zahlungseingänge werden wie Abozahlungen verbucht.
Bürgerblick als gemeinnützige Gesellschaft zu etablieren ist in Arbeit.

07:37
Dienstag
18. November 2025
 
Bitte klicken Sie diese Förderer
und Freunde der freien Presse:

PRIVATE PLATTFORMEN

KULTURKALENDER
18.11. | Tuesday
CAFÉ MUSEUM
Newport-Folk-Night
 
bild_klein_0000024471.jpg

Das Duo Marlène Colle, Berlin, und Kristina Koropecki, Kanada, präsentiert in dieser Reihe neue Songs in reduzierter Besetzung mit Cello, Gitarre, Synthesizer und Stimme.


20:00 Uhr | Spende