Nachrichten | Freitag, 21. Juni 24

bild_klein_22439.jpg
Eilmeldung

Passauer Leitungswasser ab sofort wieder trinkbar

Passau/ Schärding - 67.000 Menschen in Passau und Umland atmen auf: Das Passauer Leitungswasser muss ab sofort nicht mehr abgekocht werden.

Um 9.42 Uhr wurde die Mitteilung des staatlichen Gesundheitsamtes vom Wasserlieferant Stadtwerke und der Stadt Passau ausgesteuert. Die Pressestelle des Landratsamtes, der das Gesundheitsamt unterstellt ist, hinkt danach mit ihrer Mitteilung an die Bevölkerung eine Stunde hinterher.

Im Landkreis gibt es demnach eine Ausnahme: In Ruderrting, so heißt es bleibe die Anordnung zum Abkochen bestehen. Vilshofen und Ortenburg sei seit gestern von Einschränkungen befreit, vom Passauer Leitungsnetz abgekoppelt; hier wird das Wasser nicht gechlort. Die Behörde weist darauf hin, dass Betreiber von eigenen Hausfilteranlagen entsprechende Vorkehrungen zu treffen hätten; Filter austauschen oder desinfizieren.

Nach dem Hochwasser waren im Passauer Trinkwasser Kolibakterien festgestellt worden. Seit acht Tagen war die Bevölkerung aufgerufen, das Leitungswasser abzukochen.

Ausgerechnet an den ersten Hitzetagen war der schnellste und günstigste Durstlöscher ausgefallen.

Die leichte Chlorung des Wassers wird aufrechterhalten. Dies wird noch mehrere Wochen anhalten. "Gesundheitliche Bedenken bestehen nicht", heißt es. Ausnahme: Bei der Zubereitung von Babynahrung sollte das gechlorte Wasser nicht verwendet werden.

Es erfolgt eine neue Meldung, wenn Ende Juli, Anfang August die Chlorung abgesetzt wird.

red

Unabhängiger Journalismus ist abhängig von zahlenden Lesenden

Wenn Sie uns zusätzlich unterstützen wollen, hier können Sie „spenden“.
Hinweis fürs Finanzamt: Zahlungseingänge werden wie Abozahlungen verbucht.
Bürgerblick als gemeinnützige Gesellschaft zu etablieren ist in Arbeit.

15:04
Samstag
26. Oktober 2024
 
Bitte klicken Sie diese Förderer
und Freunde der freien Presse:

PRIVATE PLATTFORMEN

KULTURKALENDER
26.10. | Samstag
INNPROMENADE
Flohmarkt
 

Vinyl, Bilder, Kleidung und allerlei Gebrauchtes unter der Kastanienallee.


08:00 Uhr
HEILIGGEISTKIRCHE
Französische Klassik
 
bild_klein_22653.jpg

Festival "Young Clasic Europe": Die französische Trompeterin Lucienne Renaudin Vary (24) und der Akkordeonist Félicien Brut sind Vertreter der klassischen Musikszene. Vary wurde mit dem "Opus Klassik 2021" ausgezeichnet, Brut ist für „Le Pari des Bretelles“ bekannt.


19:00 Uhr | ab 25 Euro
OPERNHAUS
Operette "Die schöne Helena"
 

Komponist Jacques Offenbach (1819-1880) hat mit seinen unterhaltsamen Operetten das Pariser Publikum erobert. "Die schöne Helena" ist eine Parodie auf die antike Geschichte des Trojanischen Kriegs. Dirk Girschik aus Dresden führt Regie, Basil Coleman dirgiert die Niederbayerische Philharmonie.


19:30 Uhr | ab 18,50 Euro
SCHARFRICHTERHAUS
Sigi Zimmerschied
 
bild_klein_22645.jpg

Der Passauer Kabarettist Sigi Zimmerschied, Jahrgang 1953, spielt in „Dopplerleben – Eine Fälscher Saga“ die Geschichte von Hans Doppler, einem in die Krise geratenen Fälscher. Scharfe Gesellschaftskritik.


20:00 Uhr | ab 28,50 Euro