Nachrichten | Friday, 21. June 24

bild_klein_0000022439.jpg
Eilmeldung

Passauer Leitungswasser ab sofort wieder trinkbar

Passau/ Schärding - 67.000 Menschen in Passau und Umland atmen auf: Das Passauer Leitungswasser muss ab sofort nicht mehr abgekocht werden.

Um 9.42 Uhr wurde die Mitteilung des staatlichen Gesundheitsamtes vom Wasserlieferant Stadtwerke und der Stadt Passau ausgesteuert. Die Pressestelle des Landratsamtes, der das Gesundheitsamt unterstellt ist, hinkt danach mit ihrer Mitteilung an die Bevölkerung eine Stunde hinterher.

Im Landkreis gibt es demnach eine Ausnahme: In Ruderrting, so heißt es bleibe die Anordnung zum Abkochen bestehen. Vilshofen und Ortenburg sei seit gestern von Einschränkungen befreit, vom Passauer Leitungsnetz abgekoppelt; hier wird das Wasser nicht gechlort. Die Behörde weist darauf hin, dass Betreiber von eigenen Hausfilteranlagen entsprechende Vorkehrungen zu treffen hätten; Filter austauschen oder desinfizieren.

Nach dem Hochwasser waren im Passauer Trinkwasser Kolibakterien festgestellt worden. Seit acht Tagen war die Bevölkerung aufgerufen, das Leitungswasser abzukochen.

Ausgerechnet an den ersten Hitzetagen war der schnellste und günstigste Durstlöscher ausgefallen.

Die leichte Chlorung des Wassers wird aufrechterhalten. Dies wird noch mehrere Wochen anhalten. "Gesundheitliche Bedenken bestehen nicht", heißt es. Ausnahme: Bei der Zubereitung von Babynahrung sollte das gechlorte Wasser nicht verwendet werden.

Es erfolgt eine neue Meldung, wenn Ende Juli, Anfang August die Chlorung abgesetzt wird.

red

Unabhängiger Journalismus ist abhängig von zahlenden Lesenden

Wenn Sie uns zusätzlich unterstützen wollen, hier können Sie „spenden“.
Hinweis fürs Finanzamt: Zahlungseingänge werden wie Abozahlungen verbucht.
Bürgerblick als gemeinnützige Gesellschaft zu etablieren ist in Arbeit.

02:59
Freitag
11. Juli 2025
 
Bitte klicken Sie diese Förderer
und Freunde der freien Presse:

PRIVATE PLATTFORMEN

KULTURKALENDER
11.07. | Friday
VORNBACH
Rosa-Laub-Festival
 

Das "Rosa Laub Festival" im Bauerngarten vom "Landgasthof Resch". Veranstalter: Club Zauberberg. Heute: "Tales of Ojela", "tba", "Masala Monet", "Anda Morts".


17:00 Uhr | 59 Euro
ALTSTADT
Nacht aller Nächte
 
bild_klein_0000023997.jpg

Unter dem Motto „Create your world“ lädt die 24. Kunstnacht in Passau zur Auseinandersetzung mit dem eigenen Blick auf die Welt ein. Zahlreiche Ateliers, Museen und Veranstaltungsorte in der Altstadt öffnen ihre Türen. Gezeigt werden Arbeiten aus den Bereichen bildende Kunst, Musik und Performance.


18:00 Uhr | frei
ORTSPITZE
Trio zwischen Poesie und Pop
 
bild_klein_0000023971.jpg

Helena Niederstraßer alias „Vanalisbin“ verbindet Neo-Soul mit queeren Texten, Jazz-Ausbildung und Blues-Note. Das Trio „Principess“ singt feministische Themen auf Deutsch und Italienisch, begleitet von Bass, Schlagzeug und Orgel. „Endless Wellness“ aus Wien bringen melancholischen Indie mit gesellschaftlichem Widerstand zusammen.


19:30 Uhr | 19,70 Euro
CAFÉ MUSEUM
Kunstnacht: Gospel, Blues & More
 
bild_klein_0000023920.jpg

Pianist Carlton Holmes aus New York und Posaunist Paul Zauner bringen zur Kunstnacht ihr gemeinsames Repertoire auf die Bühne: Klassiker und Entdeckungen aus Gospel, Blues und Jazz. Holmes spielte u. a. mit Stevie Wonder und Cassandra Wilson.


20:00 Uhr | frei
NATURBÜHNE
Passauer Sommernachtszauber
 
bild_klein_0000023921.jpg

Der erste Konzertmeister Christian Scholl und die Niederbayerische Philharmonie interpretieren Tschaikowskis Violinkonzert und Rimski-Korsakows sinfonische Dichtung „Scheherazade“. Visuelles Lichtkonzept ergänzt das Programm.


21:00 Uhr | 39 Euro