Nachrichten | Monday, 16. March 26
Paukenschlag im Passauer Stadtrat: Grünen-OB-Kandidatin Auer verlässt FraktionEilmeldung aus der Passauer Lokalpolitik. Wie Stefanie Auer in einer Pressemitteilung erklärt, sehe sie „keine Grundlage mehr für eine vertrauensvolle und konstruktive Zusammenarbeit mit der aktuellen Mehrheit von Vorstand und Fraktion“. Sie werde ihre politische Arbeit im Stadtrat künftig „in einem neuen Rahmen“ fortsetzen und stellt auch ihre Mitgliedschaft bei Bündnis 90/Die Grünen infrage. Als Gründe nennt Auer fehlendes Vertrauen, mangelnde Unterstützung bereits im Wahlkampf und die Perspektive, politisch künftig „in die zweite Reihe“ gedrängt zu werden. Gleichzeitig verweist sie auf ihr persönliches Wahlergebnis: Bei der Stadtratswahl steigerte sie ihre Stimmenzahl von rund 8.000 im Jahr 2020 auf über 10.200 – ein Plus von mehr als 26 Prozent. Die Entscheidung hat unmittelbare Folgen für die Mehrheitsverhältnisse im künftigen Passauer Stadtrat. Durch den Austritt verlieren die Grünen einen Sitz im Stadtrat und in den Ausschüssen – und werden für mögliche Gestaltungsmehrheiten deutlich weniger attraktiv.
Offen ist nun, in welchem politischen Rahmen Auer künftig arbeitet. Wechselt sie zur CSU, würde diese in den Ausschüssen von zwei auf drei Sitze wachsen – auf Kosten der Grünen. Schließt sie sich dagegen der Gruppe um Siegfried Kapfer und Erika Träger (FWG) an, könnte diese Fraktionsstärke erreichen und ebenfalls einen Ausschusssitz gewinnen – ebenfalls zulasten der Grünen. Dass sie künftig als fraktionslose Einzelstadträtin - eine Art grüne "Putzke 2.0" - auftritt, gilt dagegen als eher unwahrscheinlich.
Unabhängiger Journalismus ist abhängig von zahlenden Lesenden
Hinweis fürs Finanzamt: Zahlungseingänge werden wie Abozahlungen verbucht. Bürgerblick als gemeinnützige Gesellschaft zu etablieren ist in Arbeit. |
19:59
Samstag
11. April 2026
PRIVATE PLATTFORMEN11.04. | Saturday OPERNHAUS Der Menschenfeind ![]() Molières „Menschenfeind“ verbindet Gesellschaftskritik mit Komödie und zeigt einen Außenseiter, der an seinem eigenen Anspruch scheitert. 19:30 Uhr | ab 11 Euro SCHARFRICHTERHAUS Lennart Schilgen ![]() Der Berliner Lennart Schilgen, 38, ist mit seinem dritten Programm „Abwesenheitsnotiz“ zu Gast. Der Liedermacher und Kabarettist erzählt von Radtouren, Klosteraufenthalten, Gedankengängen und Erinnerungen. Schilgen begleitet sich auf Klavier und Gitarre. 20:00 Uhr | ab 28,50 Euro CAFÉ MUSEUM Ilz River Gang ![]() Das Projekt startete neunzehnhundertachtzig in einem Haus an der Ilz und widmet sich seither dem traditionellen Jazz. Sechs Akteure präsentieren Titel wie „Royal Garden Blues“ oder „Mood Indigo“ in einer stilsicheren Darbietung. 20:00 Uhr | Spende
|