Nachrichten | Sunday, 18. May 25

bild_klein_0000023887.jpg
In Racklau ist die Zufahrt zur Bootsrampe an der Landzunge blockiert - und das letzte Haus vom historischen Silohafen gefallen.(Foto: mediendenk)
Nachrichtenticker

Racklau, Nachtlärm, Rathausbühne

Keine Bootsrampe – Stadt am Wasser ohne Zugang zum Wasser
Dass ausgerechnet in einer Stadt mit sechs Flussufern kein geeigneter Ort existiert, um Rettungsboote rasch zu Wasser zu lassen, wirkt paradox – ist aber Realität. Wie ein Gespräch zwischen PNP-Redakteur Johannes Munzinger und Stadtbrandrat Andreas Dittlmann zeigt, fehlt der Feuerwehr eine funktionstüchtige Bootsrampe. Die einzige Slipstelle für größere Einsatzboote liegt an der Spitze der Landzunge Racklau. Die Halbinsel wird von der staatlichen Gesellschaft "Bayernhafen" zum Kreuzfahrthafen ausgebaut. Die Bootsrampe ist wegen eines beschädigten Zufahrtswegs derzeit nicht befahrbar – und bei Donaupegeln unter 4,20 Meter ohnehin unbrauchbar. Aktuell liegt der Pegel bei vier Metern. Dittlmann warnt: Großeinsätze wie Evakuierungen oder Schiffsbrände wären derzeit nur mit erheblicher Verzögerung möglich. Als Notlösung blieben nur Obernzell oder Schalding – mit Zeitverlust. Er fordert klare Entscheidungen vom Staatlichen Straßenbauamt, das die Racklau als möglichen Standort für eine neue Donaubrücke prüft: „Man kann nicht auf Jahre Sicherheitsrisiken in Kauf nehmen.“

Nachtlärm in der Neuburger Straße
Von morgen, Montag, bis spätestens 27. Mai wird der Abschnitt zwischen Prachatitzer Straße und Ortsausgang Passau (Dreiflüsse-Einkaufszentrum bis Ortsschild nach Messegelände) nachts abgefräst und neu asphaltiert. Gearbeitet wird jeweils ab 19 Uhr bis 6 Uhr früh. Trotz Einschränkungen bleibt der Verkehr in beide Richtungen möglich.

Kultureller Auftakt zur Musiknacht
In den Tagen vor der Musiknacht am Samstag, 24. Mai, finden im Rathausinnenhof die "Town Hall Sessions" statt. Ab Dienstag, 20. Mai, stehen Studierende, Slam-Poetinnen, Nachwuchsbands und Musikschülerinnen auf der Bühne – bei freiem Eintritt, jeweils ab 19 Uhr (Freitag ab 18:30 Uhr). Veranstalter: städtisches Jugendzentrum.

Unabhängiger Journalismus ist abhängig von zahlenden Lesenden

Wenn Sie uns zusätzlich unterstützen wollen, hier können Sie „spenden“.
Hinweis fürs Finanzamt: Zahlungseingänge werden wie Abozahlungen verbucht.
Bürgerblick als gemeinnützige Gesellschaft zu etablieren ist in Arbeit.

05:01
Samstag
26. Juli 2025
 
Bitte klicken Sie diese Förderer
und Freunde der freien Presse:

PRIVATE PLATTFORMEN

KULTURKALENDER
26.07. | Saturday
INNPROMENADE
Flohmarkt
 
bild_klein_0000023992.jpg

Vinyl, Bilder, Kleidung und allerlei Gebrauchtes unter der Kastanienallee.


08:00 Uhr | frei
EW-SAAL
Szenischer Sprechgesang
 
bild_klein_0000023941.jpg

Uraufführung eines neuen Werks von Mark Polscher mit Passauer Bürgerinnen und Bürgern. Das Stück „Vox Batava“ reflektiert das kulturelle Selbstverständnis Passaus.


19:30 Uhr | 39 Euro
ORTSPITZE
Dreiviertelblut
 
bild_klein_0000023986.jpg

Die Münchner Band Dreiviertelblut (gegründet 2012 von Gerd Baumann und Sebastian Horn) präsentiert ihr neues Album „Prost Ewigkeit“. Sie erzählen vom Licht im Dunkel, vom Leben, Sterben und Weiterträumen. Kultstatus genießt ihr Lied „deifedanz“ vom Debütalbum.


20:00 Uhr | 43,50 Euro
SPECTRUM KIRCHE
Mit Gesang und Harfe
 

Sommernachtskonzert: Elisabeth Jehle (Sopran), Eva Schossleitner (Mezzo) und Sarah Cocco (Harfe) interpretieren Werke von Delibes, Grieg, Renié und anderen. Ort: Seebühne. Bei Schlechtwetter im Haus.


21:00 Uhr | ab 25 Euro