| Nachrichten | Thursday, 16. October 25
|
Dommelstadl: An diesem Übergang wurde der Schulbub erfasst. Die Staatsstraße ist hier zwischen zwei Bushaltestelle auf Tempo 70 beschränkt. (Foto: Google-Street-View) | Nachrichtenticker Schulwegunfall, Baustellenunglück, Kokainfund
Schwerer Unfall bei Kanalbau
Esternberg - Ein 25-Jähriger Arbeiter ist gestern auf einer Wasserkanalbaustelle schwer verletzt worden. Er wollte ein vorhandenes Betonrohr mit einem neuen verbinden und setzte eine sogenannte Absperrblase ein – einen aufblasbaren „Ballon“, der das Rohr vorübergehend abdichtet. Aus ungeklärter Ursache barst die Blase samt Rohr. Betonteile flogen durch die Luft und trafen den Mann am Oberkörper. Zudem spritzte Zementlauge in seine Augen. Der Verunglückte wurde schwer verletzt und mit dem Notarzthubschrauber ins Linzer Kepler-Uniklinikum geflogen.
Schulbub von Auto erfasst
Neuburg am Inn - Ein sechsjähriger Bub ist am Dienstagmittag bei Dommelstadl von einem Auto erfasst und schwer verletzt worden. Rund 200 Meter nach der Bushaltestelle „Schmelzing“ wollte er die auf 70 km/h beschränkte Staatsstraße 2110 zur Siedlung „Straß“ überqueren. Eine 40-jährige Peugeot-Fahrerin, Richtung Passau unterwegs, kam nach einer langgezogenen Linkskurve und erfasste das Schulkind frontal. Aus ihrer Sicht lief der Bub von rechts auf die Fahrbahn. Er wurde mit schweren Verletzungen ins Krankenhaus eingeliefert. Die Fahrerin gab an, nur 50 km/h gefahren zu sein. Die Polizei ermittelt zur Unfallursache.
Kokainfund unterm Schanzl
Passau – Am helllichten Tag haben Zivilfahnder an der Oberen Donaulände unterhalb der Schanzlbrücke Kokain gefunden. Gegen 13.55 Uhr kontrollierten sie einen 31-jährigen Deutschen und stellten die Drogen sicher. Gegen den Mann läuft nun ein Verfahren nach dem Betäubungsmittelgesetz.
Prozess um zwei getötete Hilfsarbeiter
Schärding – Mehr als ein Jahr nach dem Baustellenunglück, bei dem zwei junge Männer starben, erhebt die Staatsanwaltschaft Ried Anklage: Ein Bauunternehmer und der Hausbesitzer müssen sich im Dezember wegen grob fahrlässiger Tötung vor Gericht verantworten. Sie sollen für nicht genehmigte Renovierungsarbeiten zwei 23-jährige Asylbewerber aus Syrien ohne Arbeitserlaubnis eingesetzt haben. Die Männer wurden beim Einsturz einer Decke verschüttet und erst nach 17 Stunden tot geborgen. Laut Anklage missachteten die Verantwortlichen Arbeitsschutz und Arbeitsrecht. Ihnen drohen bis zu drei Jahre Haft. Die Ermittlungen verzögerten sich, weil Gutachter das Gebäude monatelang nicht betreten konnten – es war baubehördlich gesperrt.
mediendenk/hud © Medienagentur Denk 2025 Alle Rechte vorbehalten Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Medienagentur Denk
|
Unabhängiger Journalismus ist abhängig von zahlenden Lesenden
Wenn Sie uns zusätzlich unterstützen wollen, hier können Sie „spenden“.
Hinweis fürs Finanzamt: Zahlungseingänge werden wie Abozahlungen verbucht.
Bürgerblick als gemeinnützige Gesellschaft zu etablieren ist in Arbeit.
|
07:09
Samstag
18. Oktober 2025
Bitte klicken Sie diese Förderer und Freunde der freien Presse:
PRIVATE PLATTFORMEN
KULTURKALENDERZAUBERBERGDüsseldorfer „Speed Metal“
Die Kultband Warrant zählt mit Alben wie „First Strike“ und „The Enforcer“ zu den Pionieren des deutschen „Speed Metal“. Nach ihrer Reunion ist die Band um Sänger Jörg Juraschek wieder unterwegs – mit alten Klassikern und neuem Material.
18:00 Uhr | 23 Euro SCHARFRICHTERHAUSJosef Brustmann
Zum ersten Mal tritt Josef Brustmann nicht als Musiker oder Kabarettist auf, sondern als Autor: In seinem literarischen Debüt erzählt er vom Aufwachsen als achtes von neun Kindern, von Armut, Trauer und Musik – in rauer, poetischer Sprache: "Jeder ist wer".
19:00 Uhr | 29 Euro ZEUGHAUSVDSIS-Tour 2025
Das Projekt „Von der Straße ins Studio“ (VDSIS), 2010 gegründet, bietet Kindern und Jugendlichen Ausdrucksmöglichkeiten in Musik und Video. Bei der Tour präsentieren Teilnehmerinnen und Teilnehmer eigene Songs auf der Bühne
19:00 Uhr | 10 Euro AKADEMIE ATHANOR"Trieb.Krieg"
Der Berliner Schauspieler Manuel Harder (Deutsches Theater) bringt in einem Soloabend Texte von August Stramm auf die Bühne. Sie kreisen um Krieg, Verführung, Tod. Grundlage ist das 2023 mit dem ARD-Hörspielpreis ausgezeichnete gleichnamige Hörspiel.
19:30 Uhr | ab 5 Euro REDOUTEGräflicher Musical-Abend
Musicalsolo mit Highlights aus 30 Jahren Musiktheater: Sänger und Entertainer „Graf von Krolock“ präsentiert Stationen seiner Karriere – von Cats bis Zeppelin, von Evita bis „Tanz der Vampire“. Am Klavier begleitet er sich selbst.
19:30 Uhr | ab 42 Euro OPERNHAUSEine Nacht in Venedig
Mit „Eine Nacht in Venedig“ bringt Johann Strauss 1883 uraufgeführte Operette auf die Bühne. Zwischen Karnevalsfest, Maskenspielen und amourösen Verwicklungen entfalten sich Walzer, Serenaden und Chöre.
19:30 Uhr | ab 11 Euro
|