Vier Verletzte nach Vollbremsung im Linienbus
Passau - Ein Linienbus musste am Montagmorgen in der Vornholzstraße im Stadtteil Haidenhof-Nord eine Vollbremsung hinlegen. Grund: Eine 61-jährige Fiat-Fahrerin war an einer Grundstückszufahrt – möglicherweise der Einfahrt zum Bürgerbüro Passavia – rechts am haltenden Bus vorbeigefahren, offenbar um ihn zu überholen. Der 58-jährige Busfahrer fuhr an - und musste abrupt anhalten. Vier Fahrgäste stürzten bei der Notbremsung und wurden leicht verletzt, eine 80-Jährige kam ins Krankenhaus. Zu einer Berührung zwischen Fiat und Bus kam es nicht.
Einbruchserie im Bayerwald
Freyung - Zwischen 4 und 5 Uhr früh zogen am Montag zwei Einbrecher durch den 3.300-Einwohner-Ort Hohenau: Sie brachen in eine Tankstelle, das Raiffeisen-Lagerhaus und das Pfarrbüro ein und erbeuteten jeweils Bargeld im vierstelligen Bereich. In der Schulstraße stahlen sie aus einem unversperrten Auto einen dreistelligen Betrag und versuchten, durch einen Wintergarten in ein Wohnhaus einzudringen – ein Bewegungsmelder vertrieb sie. In derselben Nacht drangen Täter zudem in einen Friseursalon im fünf Kilometer entfernten Ringelai ein, rissen 1000 Euro und Schmuck an sich. Die Polizei vermutet einen Zusammenhang und bittet um Hinweise.
Acht Verletzte bei Grenzkontrollen
Neuhaus am Inn - Auf der A3 staute sich am Sonntagnachmittag der Verkehr vor der Kontrollstelle Rottal/Ost. Ein 38-jähriger Ungar bremste zu spät und fuhr mit seinem Kleintransporter auf einen Wagen aus Tirol auf. Der Wagen des 58-jährigen Österreichers prallte in die Mittelschutzplanke. Insgesamt acht Menschen wurden verletzt, darunter zwei Österreicher und sechs Ungarn. Rettungsdienste brachten sie in umliegende Krankenhäuser. Beide Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden, der Schaden liegt im mittleren fünfstelligen Bereich.
Handtaschenraub im Hornbach-Baumarkt
Passau - An der Kasse des Hornbach-Marktes in Maierhof hat ein Unbekannter einer 83-Jährigen die Handtasche entrissen und ist geflohen. In der Tasche lagen persönliche Dokumente und ein mittlerer dreistelliger Bargeldbetrag. Die Frau blieb unverletzt. Die Anzeige erfolgte erst eine Woche später; Tatzeit war Montag vor einer Woche gegen 11.30 Uhr. Der Täter wird auf etwa 35 Jahre geschätzt, 1,75 Meter groß, schlank, mit dunkelblonden Haaren, Jeans und T-Shirt.
Tierfreund mit Auto angefahren
Passau - Unter der Schanzlbrücke wollte ein 24-Jähriger am Montag einen VW-Fahrer festhalten, bis die Polizei kommt. Doch der Mann stieg ein, fuhr los und touchierte sein Bein. Der junge Mann verletzte sich leicht, brauchte aber keine Behandlung. Zuvor hatte er die Polizei gerufen, weil im abgestellten Auto - ein Sonnentag mit 24 Grad im Schatten - ein Hund hechelte und bellte. Die Beamten ermitteln nun wegen Gefährdung des Straßenverkehrs, gefährlicher Körperverletzung und Verstoßes gegen das Tierschutzgesetz.
Dultbesucher mit Springmesser
|
Am Abend des Dultauftaktes beschlagnahmte die Polizei das Springmesser eines rabiaten Gastes. (Foto: Stefan Schopf) |
Passau - Auf der Herbstdult geriet am ersten Abend ein junger Besucher vor einem Festzelt in Streit, weil ein Bier verschüttet wurde. Die Polizei trennte die Kontrahenten und fand bei dem stark alkoholisierten Mann ein verbotenes Springmesser. Die Beamten stellten die Waffe sicher, verwiesen ihn vom Gelände und sprachen ein Betretungsverbot für die restliche Dult aus. Gegen den Besucher läuft ein Verfahren nach dem Waffengesetz.
Polizei zieht den Musikstecker
Ortenburg - Ein 59-Jähriger sorgte Montagnacht mit überlauter Musik in seinem Garten für Ärger. Die Polizei mahnte ihn zunächst telefonisch, rückte aber kurz nach 2 Uhr mit einer Streife an. Da der Mann uneinsichtig blieb und weiter sang, stellten die Beamten seine Musikanlage sicher. Ihn erwartet eine Anzeige wegen Ordnungswidrigkeit.