BRENNPUNKTPRINTMAGAZINNACHRICHTENUNIVERSITÄT
KULTUR AM BILDSCHIRM
ESSEN UND TRINKEN
BÜRGERBLICK ABONNIEREN
| Nachrichten | Mittwoch, 18. November 15
Läuft! AfD unterstützt Passauer WillkommenskulturPassau ist ein hartes Pflaster für Gegner der Willkommenskultur. Die „Alternative für Deutschland“ (AfD) muss dies auch erfahren. Die Partei hat mit ihrer Demo am letzten Oktobersamstag Projekte für Asylbewerber und gegen Ausländerhass mit 3.000 Euro unterstützt. Je weiter die Rechtspopulisten in der Stadt marschieren, desto mehr Geld wollten Passauer Bürger für Geflüchtete sammeln. Das lokale Bündnis „Solidarität mit Herz statt Rechtspopulismus und Hetze“ hat mit dieser Umsetzung die Initiative der Berliner Gesellschaft für demokratische Kultur fortgeführt, die seit einem Jahr bundesweit Erfolge erzielt.
Zwickmühle in Wunsiedel
Bonus für "schnellste Demo Passaus" Die Mitglieder und Anhänger des Passauer Bündnisses zeigten sich großzügig und spendeten statt der tatsächlich gelaufenen Strecke (rund 1.000 Euro) für die „schnellste Demo Passaus“ den Gesamtbetrag von 2.420 Euro. Das Geld kommt der Passauer Flüchtlingshilfeorganisation „No Border“ und dem Asylcafé zugute. Die Spender, so weit sie genannt werden wollen, sind unten* aufgeführt. Die Berliner Idee hat auch eine digitale Fortsetzung gefunden: „Hass hilft“. Die “erste unfreiwillige Online-Spendenaktion” verwandelt Hasskommentare gegen Flüchtlinge im Internet in Spenden für Flüchtlinge und Menschenwürde, gegen Fremdenhass und Rechtsextremismus.
Bürgerblick stockt auf 3.000 Euro auf
Unabhängiger Journalismus ist abhängig von zahlenden Lesenden
Hinweis fürs Finanzamt: Zahlungseingänge werden wie Abozahlungen verbucht. Bürgerblick als gemeinnützige Gesellschaft zu etablieren ist in Arbeit. |
00:52
Sunday
17. January 2021
SOCIAL MEDIA17.01. | Sunday Gefangenenchor aus Venedig ![]()
Bewegendes Neujahrskonzert aus dem Opernhaus von Venedig, "Teatro des Fenice". Mit Verdis "Nationalhymne" aus "Nabucco" ab Minute 44.30. Mehr als 100 Mitwirkende mit Mund-Nasenschutz, auch 12 Sängerinnen und 32 Sänger mit Masken, nur die 19 Musiker der Blasinstrumente sind befreit. Leitung: der britische Maestro Daniel Harding. Auf TV "Arte" abrufbar bis 31. Januar.
07:00 Uhr OPERNHAUS Madama Butterfly Giacomo Puccinins weltberühmte Oper erzählt die tragische Liebesgeschichte der Geisha Cho-Cho-San, die vom in Japan stationierten Offizier Pinkerton mit einem Kind sitzengelassen wird. In den Hauptrollen: Yitian Luan als Cio-Cio San und Jeffrey Nardone als Pinkerton. 12:00 Uhr OPERNHAUS Die Fledermaus ![]() Hier am Heimkino erleben: Verwechslungskomödie von Johann Strauß um den leichtlebigen Gabriel von Eisenstein und seine untreue Frau Rosalinde. Gilt als Klassiker der Wiener Operettenära und führt eine dekadente Gesellschaft vor. 13:00 Uhr
|