Nachrichten | Mittwoch, 18. November 15

bild_klein_9486.jpg
Zwei junge Frauen pfeifen zum Start: AfD-Spendenlauf für Geflüchtete. (Photo: mediendenk)
3.000 Euro für guten Zweck

Läuft! AfD unterstützt Passauer Willkommenskultur

Passau ist ein hartes Pflaster für Gegner der Willkommenskultur. Die „Alternative für Deutschland“ (AfD) muss dies auch erfahren. Die Partei hat mit ihrer Demo am letzten Oktobersamstag Projekte für Asylbewerber und gegen Ausländerhass mit 3.000 Euro unterstützt.

Je weiter die Rechtspopulisten in der Stadt marschieren, desto mehr Geld wollten Passauer Bürger für Geflüchtete sammeln. Das lokale Bündnis „Solidarität mit Herz statt Rechtspopulismus und Hetze“ hat mit dieser Umsetzung die Initiative der Berliner Gesellschaft für demokratische Kultur fortgeführt, die seit einem Jahr bundesweit Erfolge erzielt.  

Zwickmühle in Wunsiedel
Das war der Startschuss im Herbst 2014: Mit der Aktion „Rechts gegen Rechts – der unfreiwilligste Spendenlauf Deutschlands“ hatte die Berliner „Zentrale Demokratische Kultur“, eine gemeinnützige Gesellschaft, den Aufmarsch von Rechtsextremisten in Wunsiedel ins Gegenteil verkehrt. Für jeden Meter, den die rechten Demonstranten marschierten, gingen 10 Euro an eine Initiative, die Neonazis beim Ausstieg aus der Szene hilft. 10.000 Euro kamen damals zusammen. Die unfreiwilligen Spendenläufe gehen seitdem kreativ weiter. In Remagen werden 10 bis 20 Euro je Demo-Teilnehmer gespendet, in Bad Nenndorf 10 Euro je Minute des unerwünschten Aufenthalts im Ort.

Bonus für "schnellste Demo Passaus"
Es kam in Passau ein bisschen anders als erwartet. Der unfreiwillige Spendenlauf der AfD brachte es nicht auf die vorgesehene Strecke von gut zwei Kilometern, auf 2.000 Euro. Die Demonstranten waren von der Polizei aus Sicherheitsgründen auf eine kürzere, halb so lange Route umgeleitet worden, kamen nach knapp einer halben Stunde zurück an den Ausgangsort ihrer Kundgebung. Die Vertreter vom "Passauer Bündnis" erklären diesen Verlust von Spendengeldern mit Ironie: Wahrscheinlich seien zu viele Passauer, die sie „anfeuerten“ wollten, im Weg gestanden.

Die Mitglieder und Anhänger des Passauer Bündnisses zeigten sich großzügig und spendeten statt der tatsächlich gelaufenen Strecke (rund 1.000 Euro) für die „schnellste Demo Passaus“ den Gesamtbetrag von 2.420 Euro. Das Geld kommt der Passauer Flüchtlingshilfeorganisation „No Border“ und dem Asylcafé zugute. Die Spender, so weit sie genannt werden wollen, sind unten* aufgeführt.

Die Berliner Idee hat auch eine digitale Fortsetzung gefunden: „Hass hilft“. Die “erste unfreiwillige Online-Spendenaktion” verwandelt Hasskommentare gegen Flüchtlinge im Internet in Spenden für Flüchtlinge und Menschenwürde, gegen Fremdenhass und Rechtsextremismus.

Bürgerblick stockt auf 3.000 Euro auf
Die Passauer AfD-Demo in eine gute Tat zu verwandeln, hat auch Bürgerblick Passau gefallen. Wir runden die Spende auf 3.000 Euro auf. Je 200 Euro gehen an „Exit Deutschland“ (Aussteigerprogramm für Neonazis), „Hass hilft“ (böse Kommentare dienen gutem Zweck) und an die „Stiftung Rummelsberger Diakonie“, welche in Passau gestrandeten jungen Flüchtlingen ein erstes Zuhause gibt. Unglücklicherweise hatte die Demo-Kundgebung der AfD direkt unter den Fenstern der Herberge dieser teilweise traumatisierten Jugendlichen stattgefunden.

bild_klein_9487.jpg
Bürgerblick fühlt sich durch die AfD-Demo motiviert: 600 Euro für Flüchtlinge und gegen Ausländerhass.
*Café Duftleben, Café Unterhaus, Colors, Denk Bike Outdoor, Frau Dunschn, Kaffeewerk, SHIVA, STYLEHAUS Gabriele Brandstetter, Zeche 14, Evangelische Studierendengemeinde (ESG), Impuls Festival Passau, Veranstalter Initiative Zeughaus Passau, Josef Ilsanker, Manfred Kempinger, Martin Großmann, Matthias Ziegler, MdB Eva Bulling-Schröter, Sigi Zimmerschied, Till Hofmann, Angelika Bohlig, Christopher Schätzl, Eva Andree, Franz Hauber, Hanna Schöffmann, Johannes Reinhardt, Katharina Lechner, Perdita Wingerter, Vera Degkwitz

Unabhängiger Journalismus ist abhängig von zahlenden Lesenden

Wenn Sie uns zusätzlich unterstützen wollen, hier können Sie „spenden“.
Hinweis fürs Finanzamt: Zahlungseingänge werden wie Abozahlungen verbucht.
Bürgerblick als gemeinnützige Gesellschaft zu etablieren ist in Arbeit.

16:25
Freitag
09. Juni 2023
 
Bitte klicken Sie diese Förderer
und Freunde der freien Presse:

PRIVATE PLATTFORMEN

KULTURKALENDER
09.06. | Freitag
KLEINER EXERZIERPLATZ
Oide Dult
 

Zum fünften Mal veranstaltet Till Hofmann das Volksfest am Exerzierplatz. Wie schon im letzen Jahr in verlängerter Form. 


11:00 Uhr


 

13:41 Uhr | 5
SCHARFRICHTERHAUS
Sigi Zimmerschied
 
bild_klein_21235.jpg

In "Dopplerleben" steht der Passauer Kabarettist als Fälscher Hans Doppler auf der Bühne, der sich in eine Klima-Aktivistin verliebt hat.


20:00 Uhr | ab 31,80 Euro