Nachrichten | Montag, 08. April 24

bild_klein_22062.jpg
Mitarbeiter vom Bauhof haben die alten Rasenpflastersteine entfernt, um dem neuen Baum ein besseres Umfeld zu schaffen. (Foto: mediendenk)
Stadtentwicklung

Kapuzinerplatz: Mehr Lebensraum für Nachfolger der Linde

Passau - Der Bauhof hat begonnen, den Kapuzinerplatz für eine Baumpflanzung vorzubereiten.

Eine 144 Jahre alte und 16 Meter hohe Linde, die den Platz prägte, war im Februar gefällt worden. Der Straßenbaum war im beengten Umfeld eines Verkehrsknotens und Autostellplatzes krank geworden. Linden können 800 Jahre alt werden.

bild_klein_22063.jpg
Bodenmarkierung bezeichnen die Grenzen für neue Asphaltdecke und unversiegelte Flächen zugunsten des neuen Baumes. (Foto: mediendenk)
"Die Vitalität von Straßenbäumen wird durch Faktoren wie Stadtklima, knappes Raumangebot, Bodenverdichtung, Beschädigung und Abgasbelastung vermindert", hat die Stadtgärtnerei in einer Pressemitteilung erklärt. Hinzu kämen die extremen Klimaschwankungen, die heißen Sommer. Im Vorjahr zählte Passau 26 Hitzetage, ein neuer Rekord seit der Wetteraufzeichnung. Als Hitzetage gelten Tage mit Höchsttemperaturen über 30 Grad. In den 1960er Jahren war es im Durchschnitt fünf, in den 2000er Jahren zehn, 2018 achtzehn.

bild_klein_22065.jpg
Für die Neupflanzung graben die Bauhofleute mit dem Bagger das alte mächtige Wurzelwerk aus. (Foto: mediendenk)
Die städtischen Abteilungschefs Wolfgang Seiderer (Bau und Umwelt), Edith Lang (Stadtgärtnerei) und Karin Schmeller (Ordnungsamt) hatten sich Anfang März am Kapuzinerplatz getroffen, um über die Neuanpflanzung zu beraten. Es entwickelte sich mit dem Reporter eine lebhafte Debatte darüber, was in Zukunft der Stadt Mehrwert bringe: Autostellplätze oder Grünflächen?

Die Bodenmarkierungen, die später gezeichnet worden sind, lassen erkennen, dass der neue Baum ein paar Quadratmeter mehr Freiraum erhält. Ein Teil der Asphaltdecke und Rasengitterpflaster werden für ein größeres grünes Umfeld abgetragen, ein Stellplatz entfällt. Drei unansehnlich gewordene Betontröge, die als Pflanzkübel dienten, wurden zudem entfernt. Warum wird die Asphaltdecke nicht komplett ersetzt durch wasserdurchlässiges Pflaster?

bild_klein_22064.jpg
Die Linde vom Kapuzinerplatz im Mai 2023. (Foto: mediendenk)
Linden gelten als relativ klimaresistent. Sie sorgen in Städten im Vergleich zu anderen Baumarten für eine hohe kühlende Wirkung.

hud

Unabhängiger Journalismus ist abhängig von zahlenden Lesenden

Wenn Sie uns zusätzlich unterstützen wollen, hier können Sie „spenden“.
Hinweis fürs Finanzamt: Zahlungseingänge werden wie Abozahlungen verbucht.
Bürgerblick als gemeinnützige Gesellschaft zu etablieren ist in Arbeit.

20:11
Montag
29. April 2024
 
Bitte klicken Sie diese Förderer
und Freunde der freien Presse:

PRIVATE PLATTFORMEN

KULTURKALENDER
29.04. | Montag
MESSEPLATZ
Maidult: Kinder- und Familientag
 

Bier, Brez’n und Kas für die Brotzeit. An 20 Essensständen können Dultbesucher Herzhaftes kaufen. Günstigere Preise für Kinder und Jugendliche. 


11:30 Uhr
UNIVERSITÄT
Klima und Gesellschaft
 

Geograph und Klimaforscher Heinz Wanner von der Uni Bern erläutert den historischen Zusammenhang von Klima, Wirtschaft und Kultur. Ort: Audimax (Innstraße 31), HS9.


19:00 Uhr | freier Eintritt