NACHRICHTENBRENNPUNKTPRINTMAGAZINUNIVERSITÄT
KULTUR AM BILDSCHIRM
ESSEN UND TRINKEN
BÜRGERBLICK ABONNIEREN
| Nachrichten | Montag, 30. November 20
Ab Inzidenz 300 gelten strengste RegelnAm Abend hat Landkreissprecher Christoph Kölbl angedeutet, welche strengere Maßnahmen auf die Landkreisbürger zukommen. Sie gelten ab morgen bayernweit bei einem Inzidenzwert von über 300. Der Landkreis liegt deutlich darüber:
Das Gesundheitsamt hat im Landkreis Passau seit gestern 58 neue Corona-Fälle registriert. Aktuell werden 1.067 aktive Fälle geführt. In den Kreiskrankenhäusern werden derzeit 39 Corona-Patienten stationär behandelt, davon 6 intensivmedizinisch, davon ist in drei Fällen eine Beatmung erforderlich. Infektionsfälle führen zu Quarantäne einzelner Klassen in folgenden Schulen
In der Seniorenresidenz Innblick, Neuhaus am Inn, steigt die Zahl der positiv Getesteten auf 22 Beschäftigte und 25 Bewohner. Ab morgen gelten generell die neuen bayerischen Seuchenschutzregeln, die da sind:
„Es fällt uns allen nicht leicht, erneut so hart in das private und öffentliche Leben einzugreifen", schreibt Landrat Raimund Kneidinger. Die Einschränkungen seien moment die einzige Alternative.
*** 288 Neuinfektionen werden seit Freitag gemeldet, das treibt den Inzidenzwert weiter nach oben. Auf 100.000 Einwohner gerechnet entspricht das einer Inzidenz von 540.
Der aktuelle Inzidenzwert liegt laut RKI bei 360.
Schweinefleisch: Corona trifft Massenproduktion Im Landkreis gibt es jedoch ebenso einen Ausbruch in einem Altenheim, die Residenz „Innblick“ in Neuhaus am Inn. Betroffen sind dort aktuell 19 Beschäftigte und 23 Rentnerinnen und Rentner. Neuinfektionen, Quarantäne und Reihentests betreffen:
Landrat Raimund Kneidinger teilt mit, dass er für das Gesundheitsamt zusätzliches Personal angefordert habe, um die möglichst lückenlose Kontaktverfolgung aufrechtzuerhalten. „Vermeiden Sie jeden verzichtbaren Kontakt“, appelliert er nochmals eindringlich an die Bevölkerung. Weitergehende Maßnahmen seien nicht ausgeschlossen.
Unabhängiger Journalismus ist abhängig von zahlenden Lesenden
Hinweis fürs Finanzamt: Zahlungseingänge werden wie Abozahlungen verbucht. Bürgerblick als gemeinnützige Gesellschaft zu etablieren ist in Arbeit. |
16:50
Mittwoch
20. Januar 2021
SOCIAL MEDIA20.01. | Mittwoch Gefangenenchor aus Venedig ![]()
Bewegendes Neujahrskonzert aus dem Opernhaus von Venedig, "Teatro des Fenice". Mit Verdis "Nationalhymne" aus "Nabucco" ab Minute 44.30. Mehr als 100 Mitwirkende mit Mund-Nasenschutz, auch 12 Sängerinnen und 32 Sänger mit Masken, nur die 19 Musiker der Blasinstrumente sind befreit. Leitung: der britische Maestro Daniel Harding. Auf TV "Arte" abrufbar bis 31. Januar.
07:00 Uhr OPERNHAUS Madama Butterfly Giacomo Puccinins weltberühmte Oper erzählt die tragische Liebesgeschichte der Geisha Cho-Cho-San, die vom in Japan stationierten Offizier Pinkerton mit einem Kind sitzengelassen wird. In den Hauptrollen: Yitian Luan als Cio-Cio San und Jeffrey Nardone als Pinkerton. 12:00 Uhr OPERNHAUS Die Fledermaus ![]() Hier am Heimkino erleben: Verwechslungskomödie von Johann Strauß um den leichtlebigen Gabriel von Eisenstein und seine untreue Frau Rosalinde. Gilt als Klassiker der Wiener Operettenära und führt eine dekadente Gesellschaft vor. 13:00 Uhr
|