Nachrichten | Donnerstag, 29. Februar 24

bild_klein_21984.jpg
Das Römermuseum "Kastell Biotro" in der westlichen Innstadt widmet sich der Zeit der römischen Kastelle und dem als Weltkulturerbe geschützten Limes. (Foto: Tobias C. Köhler/ mediendenk)
Nachrichtenticker

Römermuseum, Kreisverkehrunfall, Wasserreserven

Naturschutz ist Trinkwasserschutz
Bayern, trotz zahlreicher Gewässer, sieht sich mit drohender Wasserknappheit konfrontiert. Forstwirt und Gewässerökologe Tobias Ruff hat im katholischen Bildungshaus "Spectrum Kirche" auf Mariahilf vor den Folgen menschlicher Eingriffe gewarnt. "Nur mit der Natur, nicht gegen sie, haben wir genug qualitatives Wasser", so Ruff. Er nennt Ursachen: intensive Landwirtschaft mit schweren Maschinen und Humusabbau; entwässerte Moore, begradigte Flüsse, eingemauerte Bäche, versiegelte Flächen. Gerade hat das EU-Parlament im selben Sinne das sogenannte Renaturierungsgesetz beschlossen. Demnach sollen bis 2030 mindestens 30 Prozent der Ökoflächen (Wälder, Grünland, Feuchtgebieten, Flüsse, Seen...) von schlechtem in guten Zustand versetzt werden.

Eintauchen ins Römerleben

bild_klein_21985.jpg
Das Museum im niederösterreichischen Enns, 240 Kilometer donauabwärts, über das Weltkulturerbe Limes mit Passau verbunden, gibt eine Sonderschau nach Bayern weiter. (Quelle: Lauriacum)
Das Römermuseum "Kastell Biotro" in der Innstadt hält ab dem ersten Märzwochenende, Saisoneröffnung, neue Attraktionen bereit: die Sonderausstellung „Römer Abenteuer Welterbe“ und die Präsentation der „Donaulimes-Infowand“. Die Sonderausstellung, eine Leihgabe aus dem Museum Lauriacum in Enns, bietet Mitmachstationen an, die vor allem Kindern und Jugendlichen Einblicke ins römische Leben geben. Ein römisches Kettenhemd anprobieren, Getreide in der Drehmühle malen, Gewicht einer römischen Militärausrüstung stemmen. Parallel dazu präsentiert die neue, aus Fördermitteln des Freistaats Bayern finanzierte Infowand den gesamten Donaulimes-Verlauf von Bayern bis zum Schwarzen Meer. Passau und Enns verbindet der Limes, ein Weltkulturerbe. Die Grundfeste des Römermuseums und eines Römerwachturms in Passau-Haibach sind Relikte des Limes. Das Museum hat dienstags bis sonntags von 10 bis 16 Uhr geöffnet.

Mit Karacho in Kreisverkehr
Die Vilshofener Polizeit rätselt über die Ursache eines Unfalls vom Mittwochabend: Ein 34-jähriger Oberpfälzer ist mit seinem grauen Ford Focus gegen 17.30 Uhr ungebremst, Fahrtrichtung Passau, in den neuen Kreisverkehr der Bundesstraße 8 eingefahren. Das Auto wurde in den gegenüberliegenden Straßengraben katapultiert, der Mann hinterm Lenkrad eingeklemmt und schwer verletzt. Laut Polizei gibt es keine Anzeichen für Alkohol oder Drogen, ebenso keine Hinweise, dass ein weiterer Verkehrsteilnehmer den Unfall ausgelöst hat. Hat jemand die Fahrweise zuvor beobachtet?

Frühling auspflanzen
Die Stadtgärtnerei setzt das Zeichen: Die Gartenarbeit für das Frühjahr kann beginnen. Mit 82.000 Pflänzchen werden derzeit die Grünanlagen bestückt. Stiefmütterchen und Gänseblümchen, Tulpen und Narzissen...

Hangrutschgefahr in Hals

bild_klein_21986.jpg
Der Leharweg (rot eingezeichnet) ist im unteren Abschnitt wegen Hangrutschgefahr gesperrt. (Quelle: Bayernatlas)
Die Bewohner zweier Häuser am Leharweg in Passau-Hals müssen einen Notweg bergwärts auf die Ries benutzen, um in die Stadt zu gelangen. Der kurze Weg hinunter zum Halser Marktplatz ist gesperrt. Der Ilzhang droht abzurutschen. 

Unabhängiger Journalismus ist abhängig von zahlenden Lesenden

Wenn Sie uns zusätzlich unterstützen wollen, hier können Sie „spenden“.
Hinweis fürs Finanzamt: Zahlungseingänge werden wie Abozahlungen verbucht.
Bürgerblick als gemeinnützige Gesellschaft zu etablieren ist in Arbeit.

07:07
Samstag
04. Mai 2024
 
Bitte klicken Sie diese Förderer
und Freunde der freien Presse:

PRIVATE PLATTFORMEN

KULTURKALENDER
04.05. | Samstag
MESSEPLATZ
Maidult
 

Ob Brotzeit zur Volksmusik im Zelt oder Fahrgeschäfte für diejenigen, die auf Adrenalin stehen. Die Maidult zieht tausende Besucher an. 


11:30 Uhr
OPERNHAUS
Der kleine Wolpertinger
 

Ein Kinderstück aus der Feder des Münchner Schauspielers Wolfgang Maria Bauer, 60. Die Geschichte spielt im Tierpark. Löwe Abeku, einst frei in der Savanne, erhält in Gefangenschaft Besuch von einem geschwätzigen Spatzen, der das Zooleben ins Chaos stürzt. Als Retter in der Not taucht ein kleiner Wolperdinger auf. Uraufführung mit fantasievoller Ausstattung der Münchner Bühnenbildnerin Aylin Kaip.


17:00 Uhr | ab 15 Euro
KULTURMODELL
Noise: Limpe Fuchs
 

Die legendäre Klangkünstlerin und Komponistin Limbe Fuchs ist seit 1989 mit Ihrer Klanginstallation unterwegs.


19:00 Uhr
SCHARFRICHTERHAUS
Sigi Zimmerschmied
 

Mit "Dopplerleben - eine Fälscher Saga", erzählt der Passauer Sigi Zimmerschmied die Geschichte von Hans Doppler, dem letzten Spross einer Fälscherdynastie. Dieser kommt in eine Krise und muss sich überlegen, seinen freiberuflichen Status aufzugeben und in den Staatsdienst einzutreten.   


20:00 Uhr | Restkarten evtl. an der Abendkasse
ZAUBERBERG
2000er-Party
 

Hits aus den Hochzeiten von MTV und VIVA. Auf den Plattenteller landen Christina Aguilera, Lady Gaga und mehr.


21:00 Uhr | 5 Euro